• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte (1TB Toshiba) Mac/Win

Maaxb

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe die SuFu benutzt aber zu meinem Fall nichts passendes gefunden.

Ich hab mir vor einer Woche meinen Traum erfüllt und mir ein MacBook Pro 15'' gekauft.
Nun möchte ich natürlich meine alten Bilder usw. auch auf meinem Mac haben und so bin ich
heute zum MediaM. marschiert und habe mir eine externe Festplatte von Toshiba gekauft.

Zuerst habe ich sie an meinen Mac angeschlossen und Time Machine laufen lassen, meine erste
Datensicherung wurde also erstellt.

So, nun ausgestöpselt und an meinen alten Win.Schlepptop gesteckt und siehe da: die Festplatte wird nicht erkannte. Jetzt habe ich hier schon öfter etwas von "FAT32" gelesen, nur leider kenne ich mich hierbei überhaupt nicht aus und stehe total aufm Schlauch.

Mein Ziel: Die Festplatte sowohl auf meinem Mac, als auch auf einem Win. Rechner benutzen können.


Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten !


Schöne Grüße aus München,

Maxb
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi,
ich weiß es zwar nicht wirklich, aber ich denke TM braucht wenigstens HFS+ von wegen Benutzerrechte....
Ich habe Mac OS Extended (journaled) eingestellt, so wie es allernortes als beste Einstellung beschrieben ist.

Ich bin auch der Meinung, eine ext. FP für TM sollte auch nur für TM genutzt werden. Es ist nun mal die Sicherung Deines Systems und nix zum rumtragen, an Windows anschließen, Daten manuell draufkopieren....
Safety first. Hol Dir für Datentransfers bzw. geminsame Nutzung MAC/WIN doch lieber noch ne kleine Platte, die kannste dann formatieren wie Du magst.

Cheerio
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Wo ist denn da das Problem?

Wenn er die Platte doch für beides benutzen möchte dann kann er das machen indem er die HDD in zwei Partionen unterteilt und diese dann entsprechend formatiert. Die HFS+ - Partion für das TM-Backup können die Dosenrechner von Haus aus eh nicht lesen und TM muss man halt nur mitteilen, dass es bloss die HFS+ - Partition als Medium nutzen soll. Die andere Partition noch mit FAT32 oder NTFS versehen und fertig. Probleme gibt das so keine.

Wenn man sich allerdings nicht so sehr auskennt wie der TO ja andeutete, sollte er das in der Tat aber besser von jemanden erledigen lassen, der weiß was er tut.

Dennoch gebe ich meinem Vorredner Recht. Eine Backup-Platte trägt man eigentlich nicht mit sich herum...

Gruß vom
MACerkopp
 

Maaxb

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
38
Schon mal Danke für die Antworten.

Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt: Ich gehe über Programme -> Festplatten- Dienstprogramme und erstelle hier für meine externe Festplatte zwei Partitionen. Eine für TM und die andere für meine Daten von Win.

Ist dies möglich? Wie sollte ich beide Partitionen formatieren?


Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maaxb

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
38
Zusatz:

Ich würde die 1 TB in 2x 500 aufteilen. Für meine Datensicherung nutze ich die Partition 1, als Format wähle ich MacOS Extended (journaled).

Die Partition 2 nutze ich für Datentransfers. Hier wähle ich als Format MS-DOS-Dateisystem (FAT).

Jetzt kann nur mein Mac auf die Partition 1 zugreifen und auf die Partition 2 können sowohl mein Mac, als auch Win zugreifen, richtig? Kann es hier Probleme geben?


Grüße!
 

Maaxb

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
38
Ok,Antworten möchten wohl nicht so viele.
aber bitte gebt mir ein "Ja,das geht." oder ein "Nein,bist du
denn des Wahnsinns."
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Kommt drauf an, wie viel du sichern willst. Im Allgemeinen würde ich davon abraten, eine Sicherungsplatte für etwas anderes als Sicherungen zu verwenden.

Wie läuft den die Toshiba? Ich habe mir nämlich auch überlegt, die zu kaufen. (Lautstärke, Temperatur, "gefühlte" Geschwindigkeit)
 

Maaxb

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
38
Wie viel ich sichern möchte? Nun ja, möchte regelmäßig (ca. 1 x pro Woche) Time Machine laufen lassen. Ob das jetzt unter viel oder wenig fällt, das kann ich nicht einschätzen.

Ich bin leider kein Profi aber meiner Meinung nach ist die Toshiba leise und heiß wird sie auch nicht.
Was etwas nervt ist ein extrem helles blaues licht an der Front.
 

louismann

Golden Delicious
Registriert
03.10.09
Beiträge
9
Ok,Antworten möchten wohl nicht so viele.
aber bitte gebt mir ein "Ja,das geht." oder ein "Nein,bist du
denn des Wahnsinns."

Ja, das geht:)

Soweit ich hier mitgelesen habe, willst Du ja nur Deine Bilder etc. vom Winrechner runterschaufeln, um Sie dann aufs MacBook zu überspielen.
Da trägst du ja nicht ständig die Platte von A nach B. Dafür ist die Platte ja auch nicht gerade mobil, da wäre etwas aus dem externen 2,5 Zoll Sektor eher zu empfehlen.

Gruß