externe Fesplatte (Formatieren?)

Krisch_88

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
Hey habe folgendes Problem bei dem ihr mir ja vielleicht weiterhelfen könnt. Habe die vermutlich kaputte Festplatte (Windows lies sich trotz formatierung nicht mehr installieren) per USB Adapter an mein MacBook angeschlossen. Kann die Daten auch von der Festplatte auf mein Book ziehen. Ich kann nur leider die Sachen nicht löschen oder verändern, was schlecht ist, da ich die Platte als externe Festplatte weiter nutzen wollte. Bei Sharing & Zugriffsrechte steht 'Sie dürfen nur lesen'. Wie kann ich das umändern? oder muss ich die Platte nochmal unter Os X formatieren? es wird bei Format auch Windows NT-Dateisystem (NTFS) angezeigt.
Wie muss ich verfahren??

Edit: Huch sehe gerade das hier bereits ein Thema dazu mit Wichtig angezeigt wird...
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Sofern ich weiß, kann Mac den NTFS-Format nur lesen, aber nicht beschreiben. Abhilfe schafft ggf. Drittsoftware (ich weiß aber nicht genau, welche. MacDrive, Paragon?). Sonst kannst Du die Dateien ganz "händisch" in einem PC zwischenlagern, und über den FAT32 formatierten Datenträger (z.B. USB-Stick) auf die HFS+ neuformatierte externe Platte "rüberziehen". Die Dateigröße ist aber bei FAT32 begrenzt, ich glaube, 4 GB.