• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Ethernet-WLAN-Karte und Wake-on-LAN

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Es gibt doch diese WLAN-"Karten", die einfach über Ethernetkabel an die Netzwerkkarte eines Computers angeschlossen werden. Sozusagen ein Access-Point, der sich wie eine Airport-Karte verhält.

Zwei Fragen habe ich dazu:
1.) Funktioniert Wake-on-LAN mit solchen Lösungen? Mit internen Aiport-Karten klappt das ja nicht. Aber mit einer externen sollte ich doch eigentlich in der Lage sein, meinen Server per Wake-on-LAN in Betrieb zu nehmen.
2.) Kenn jemand ein günstiges Modell, welches 54MBit/s und WPA-PSK-Verschlüsselung unterstützt?

Vielen Dank!

Bananenbieger
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich kenne zwar diese karte nicht, die du meinst, aber Wake On LAN geht nicht mit WLAN! Vielleicht hilft dir das ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ups, hatte mich da wohl falsch ausgedrückt: Diese externen Karten verhalten sich ja wie WLAN-Bridges.
Rein theoretisch sollte WOL ja funktionieren (Rechner A sendet Magic Paket -> [100MBit Ethernet] -> WLAN-Router -> [54MBit WLAN] -> WLAN-Karte -> [100MBit Ethernet] -> Netzwerkkarte Rechner B). Die Frage ist nur, ob das definitiv so funktioniert. Andernfalls würde ich einfach ne Airport-Karte in den Zielrechner einbauen und mir die Extrakosten für die externe WLAN-Karte sparen.