1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Ethernet-WLAN-Karte und Wake-on-LAN

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Bananenbieger, 18.09.07.

1. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Hallo zusammen!

Es gibt doch diese WLAN-"Karten", die einfach über Ethernetkabel an die Netzwerkkarte eines Computers angeschlossen werden. Sozusagen ein Access-Point, der sich wie eine Airport-Karte verhält.

Zwei Fragen habe ich dazu:
    1.) Funktioniert Wake-on-LAN mit solchen Lösungen? Mit internen Aiport-Karten klappt das ja nicht. Aber mit einer externen sollte ich doch eigentlich in der Lage sein, meinen Server per Wake-on-LAN in Betrieb zu nehmen.
    2.) Kenn jemand ein günstiges Modell, welches 54MBit/s und WPA-PSK-Verschlüsselung unterstützt?

Vielen Dank!

Bananenbieger

2. robertmk

robertmk Normande

Ich kenne zwar diese karte nicht, die du meinst, aber Wake On LAN geht nicht mit WLAN! Vielleicht hilft dir das ...

3. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Ups, hatte mich da wohl falsch ausgedrückt: Diese externen Karten verhalten sich ja wie WLAN-Bridges.
    Rein theoretisch sollte WOL ja funktionieren (Rechner A sendet Magic Paket -> [100MBit Ethernet] -> WLAN-Router -> [54MBit WLAN] -> WLAN-Karte -> [100MBit Ethernet] -> Netzwerkkarte Rechner B). Die Frage ist nur, ob das definitiv so funktioniert. Andernfalls würde ich einfach ne Airport-Karte in den Zielrechner einbauen und mir die Extrakosten für die externe WLAN-Karte sparen.

Diese Seite empfehlen