• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Datenspeicher

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Hallo Hallo .. ich brauche mal eine kleine "Beratung"

zZ habe ich 3 2TB Festplatten extern (2x USB2 / 1x FW800)

Eine USB wird für TM genutzt, die FW für meine Filme/Serien und die letzte USB für die Sicherung der FW.

Nun Platzen meine Platten aber aus allen Nähten und ich muß dringen umstrukturiern :eek:

Ich möchte meine Filme/Serien und meine iTunes Mediathek gerne extern speichern und sichern!!!

Macht ein NAS Sinn? Oder doch lieber 2x3TB Platten? und wie könnte ich ggf meine vorhanden Platten sinnvoll einbinden?!

Überlege mir das WD NAS mit 6TB zu holen .. oder die LaCie 5big und dort dann 2x3TB zu kaufen und meine alten Platten einzusetzen.

ODER die günstiges Möglichkeit 2 x 3 TB von Intenso kaufen :innocent:

Bin da echt ein wenig ratlos und schon länger am überlegen :-c
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Sinnfrage.

Prinzipiell mal, du erwähnst einige Produktelabels um die "man" einen grossen Bogen machen sollte.

Zudem lese ich zwischen den Zeilen, dass es am besten nichts kosten darf.

Es wird nicht einfach.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Danke sehr hilfrech ..

Das WD NAS mit 6TB und das LaCie 5big kosten ja auch nichts???!!! Cool, dann nehm ich BEIDE *grins*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast nicht verstanden... als externe Datenspeicher (NAS) haben WD, LaCie (und Iomega) nicht gerade einen (zuverlässigen) guten Ruf ;)
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
doch doch habe ich ..

Dieser Beitrag wurde erstellt, um vernünftige Vorschläge zu bekommen.

Die Bewertungen bei Amazon sind übrigens recht gut .. und auf einen "guten oder schlechten" Ruf höre ich nicht besonders, sondern frage lieber Menschen, die selbst Erfahrungen gemacht haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachdem ich mich wochenlang mit diesen Geräten herum geschlagen habe - mal fanden meine Mac die externen Laufwerke - mal nicht - dann klappte dies nicht - dann die Oberfläche nicht... und mein "Kumpel" es ebenso erging... habe ich mir eine Synology gekauft. So wie das halbe Forum hier :D ... alternativ wäre noch QNAP an zu merken...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Die Sinnfrage.

Prinzipiell mal, du erwähnst einige Produktelabels um die "man" einen grossen Bogen machen sollte.

Zudem lese ich zwischen den Zeilen, dass es am besten nichts kosten darf.

Es wird nicht einfach.

Bei NAS Systemen kenn ich mich nicht aus. Was Festplatten angeht liegst du allerdings Falsch. Eine Großangelegte Auswertung von Googles Datencentern hat mal ergeben, dass die Festplatten aller Hersteller in etwa gleich oft ausfallen (mal abgesehen von bestimmten Serien die irgendwelche Defekte hatten) . Davon mal abgesehen werden fast alle Festplatten von Seagate, Hitachi, WD hergestellt - Intenso z.B. labelt einfach nur um. Vielleicht finde ich gleich auch noch die Quelle wieder.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Marketingabteilungen der u. A. obengenannten solche "Grossangelegte Auswertungen von *** Datencentern" ins Felde führen.

Bitte was? Ich glaube ja nicht mal an bärtige Überpapas.

Davon mal abgesehen werden fast alle Festplatten von Seagate, Hitachi, WD hergestellt ...
Und die die nicht?

... Intenso z.B. labelt einfach nur um.
Umgelabelte Festplatten?

Vielleicht finde ich gleich auch noch die Quelle wieder.
Ich hoffe doch sehr.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es geht auch nicht um die HDD an sich... in meinem Synology NAS werkeln 2x 2TB WD Platten... da habe ich gar keine Bedenken. Alleine die Festplatten zählen aber nicht - sondern die Elektronik, welche die HDD`s als NAS laufen lassen... und da schaut es eben mau aus. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, dass meine TM meldete, dass kein Netzwerklaufwerk vorhanden ist - und der Finder auch keinen Zugriff hinbekommen hat. Mal waren die Platten da - mal nicht...

Seit ich die Synology habe, mache ich meinen Rechner an - und die NAS ist sichtbar. Selbst im Tiefschlaf sehe ich sie immer und lässt sich innerhalb Sekunden ansprechen.... QNAP dürfte ähnlich sein. Aber Qualität kostet eben...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Marketingabteilungen der u. A. obengenannten solche "Grossangelegte Auswertungen von *** Datencentern" ins Felde führen.

Und Google gehört zur Marketingabteilung welcher Festplattenfirma...? Aber da ich die Quelle nicht mehr finde (nur noch 404), kann ichs nicht nachweisen und gebe dir einfach mal recht.

Und die die nicht?
Toshiba und Samsung habe ich noch vergessen. Falls es sonst überhaupt noch Hersteller gibt die welche herstellen wirst du deren hdds hier nicht im normalen Einzelhandel zu kaufen bekommen.


Umgelabelte Festplatten?
Exakt, aufm Gehäuse steht Intenso, innendrin ist eine Festplatte von z.B. Samsung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja eben. Sei jetzt nicht traurig, aber du redest nicht davon um was es geht.

Wenn du etwas nicht wirklich weisst, brauchst du dich nicht mit der Brechstange darum zu bemühen, es dir passend zu denken.

Lies mit in einschlägigen Threads und lerne.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ok mal andersrum gefragt. Wo sind deine Studien etc. die zeigen, das es tatsächlich signifikante unterschiede zwischen den Herstellern gibt? Und nein Foren Threads sind keine richtige Quelle, es ist klar, das bei einem Hersteller der mehr Festplatten verkauft auch mehr leute über Ausfälle klagen. Du kannst mir deine "einschlägigen Threads" aber gerne zeigen, vielleicht gibts ja wirklich was zu lernen.

Ich biege mir nichts zurecht. Es kommt nur einfach total häufig vor, dass vorschnell von irgendwelchen Budget-Marken abgeraten wird, und gleichzeitig dann ein Hersteller empfohlen wird, dessen Festplatten in der Ware besagter Budget-Marke enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Deinem Ausweichen entnehme ich mal, dass du eben keine Fakten vorzeigen kannst....
Welche Festplatten würdest du denn empfehlen?


Den von dir Zitierten Satz, hab ich mal angepasst, damit er besser verständlich ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du mit Fakten "umgelabelte" Festplatten meinst wird es hochkompliziert.

Du bist mir mit Pauken und Trompeten ins offene Messer gerannt, in die gestellte Falle gerattert.

Gelegentlich kann ich nicht anders, als sich mit Brachialgewalt Irrende an der Nase herumzulocken.

Deine letzte Frage ist unbeantwortbar, so lange du den Unterschied zwischen Festplatten und Festplatten nicht erkennen willst/kannst.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Haarspalterei ist also dein Problem. Du Verstehts doch genau worauf ich hinaus will, warum reitest du dann auf Begriffen rum, anstatt mir einfach deine Meinung darzulegen und mich ggf. zu überzeugen?


Also nochmal den Kern meiner Aussage:

Es gibt zum einen die Hersteller der eigentlichen Festplatten (Seagate, WD...). Und dann zum anderen die ich nenne es mal "Hersteller" von Handelsmarken (Intenso, Lacie,..). Es gibt nun im Falle von Externen Festplatten sowohl Produkte der Festplatten-Hersteller als auch Produkte der Handelsmarken. Letztere sind dabei Gehäuse welche Festplatten der Festplattenhersteller enthalten. Sprich mit Argumenten der Ausfallsicherheit von einem Lacie Produkt abzuraten und gleichzeitig eine Seagte-Festplatte zu empfehlen macht keinen Sinn, da die eigentliche Technik letzendlich die selbe ist. Diese Praxis habe ich mit "umgelabelten Festplatten" beschrieben.

Das ist mein erster Punkt.

Die andere Sache ist, dass meiner Meinung nach keine eklatanten Unterschiede in der Ausfallsicherheit zwischen vergleichbaren Produkten der entsprechenden Festplattenhersteller festzustellen sind.

Schlussendlich würde es also keinen Unterschied (unter dem Gesichtspunkt der Ausfallsicherheit) machen welches Label auf einer Externen Festplatte ist.


Wenn du nun Fakten hast, die dem widersprechen, dann zeige Sie mir gerne und ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen und kaufe fortan meine Festplatten wo anders.

edit: du bist anstrengend ^^
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Also in meinen Synologies laufen seit Monaten 7 Platten und ich muss sagen, dass das alles sehr unkompliziert und stabil läuft.
Ich kann nicht sagen, was man verbessern könnte... Ausser vielleicht größere Platten ... :)

Na ja, vielleicht den FTP Zugriff, das bekomme ich nicht hin ... .)

Mit Platten hatte ich bisher nur Ausfälle bei Seagate-Platten, da sind mir bereits 4 Stück ausgefallen....

mcasd
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... von einem Lacie Produkt abzuraten und gleichzeitig eine Seagate-Festplatte zu empfehlen ...
In diesem Satz liegt der Knoten.

... Schlussendlich würde es also keinen Unterschied ... machen welches Label auf einer Externen Festplatte ist.
Ah, Oh! Ein anderer, richtigerer Terminus ist reingerutscht.

... Fakten ... widersprechen, ... Gegenteil ...
Leider noch immer - unbeantwortbar.

Du hast zwar so ziemlich die meisten relevanten Begriffe und dergleichen parat, allerdings hoffnungslos verwurstelt und teilweise heftig antiquiert.

Es liegt am Fundament, nicht am oberflächlichen Umgang mit den Bezeichnungen.

"Umgelabelte Festplatten" gibt es nicht. Auch die Rückzugsmöglichkeit, "das habe ich ja so gemeint" ist verbaut.

Sich zu irren und dies einzusehen ist weniger schlimm, als andere auf einen Holzweg zu nötigen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Du hast zwar so ziemlich die meisten relevanten Begriffe und dergleichen parat, allerdings hoffnungslos verwurstelt und teilweise heftig antiquiert.

Es liegt am Fundament, nicht am oberflächlichen Umgang mit den Bezeichnungen.

Komisch, so ziemlich jeder außer dir dürfte verstehen worauf ich hinaus will und könnte mit einem einfachen "Sehe ich genauso" oder "nein, sehe ich anders weil.." antworten. Wenn mein Fundament so falsch ist, dann kläre mich doch bitte auf anstatt den Oberlehrer zu spielen.


Sich zu irren und dies einzusehen ist weniger schlimm, als andere auf einen Holzweg zu nötigen.
Was viel schlimmer ist, ist eine vernünftige Diskussion durch Begriffereiterei und Haarspalterei zu unterbinden.

Ich kann mit dir nicht diskutieren, ich gebs auf ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Umgelabelte Festplatten gibt es nicht.

Mich von deren Existenz überzeugen zu wollen, ja gibs auf.

Und da liegt des Pudels Kern.

Übrigens, eine Diskussion war dies bisher absolut nicht.