• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe 300GB Platte

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
hallo,
ich habe einen alten i-mac g3 mit mac osx und habe mir externe festplatten mit einer größe von 300GB gekauft. sobald ich sie anschließe, passiert gar nix, im schlimmsten fall hängt er sich auf..

was muss ich tun, damit ich diese platten ohne sie zu partitionieren an meinem apfel betreiben kann?

vielen dank und viele grüße
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

erst einmal mit dem Festplattendienstprogramm formatieren/partitionieren ...

Gruss
Andreas
 

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
hallo andreas,

danke für die schnelle antwort, aber er erkennt sie ja gar nicht, wenn ich sie anschließe...es passiert wie gesagt gar nix.

muss ich am ende doch auf dir dumme windows kiste zurückgreifen, um das zu erledigen :( der erkennt sie sofort..
 

schnubbi

Gast
Ich glaube nicht dass das zu einer Lösung des Problems an sich führt. Kannst du die Platte vielleicht mal ausbauen und gucken ob die auch als Master eingebaut ist. Vielleicht hilft das
 

Mac_MjTom

Gast
Mal eine ganz andere Frage: Um welche Platte handelt es sich denn und wie ist sie angeschlossen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie hängt die Platte den dran? USB, Firewire? Falls FW: welcher Controller ist in der Bridge verbaut. Leider hatte ich schon mit dem ein oder anderen Chip schon reichlich Probleme.

Ach ja: Partitionieren brauchst i.d.R. nicht da für die Ansteuerung einer externen Platte der Firewire-Controller im Gehäuse zuständig ist. Und dem ist die 128 GB-Beschränkung des iMac-HD-Controllers ziemlich schnuppe.

Gruß Stefan
 

Mac_MjTom

Gast
Solange Du nicht über die Größe des HFS+ kommst ...
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
hab leider keine Antwort parat, hab mir aber gerade die Antworten mal durch gelesen. Was ist denn die 128 GB-Beschränkung?
 

Mac_MjTom

Gast
Je nach Alter des Kontrollers hast Du Beschränkungen in der maximalen Größe der Platte, die angesprochen werden kann. In aktuellen Rechnern sollten aber auch bis zu 500 GB Platten angesprochen werden können.

EDIT: der ältere iMac hat hier aber aufgrund des alten ATA Kontrollers Probleme. Das gilt aber nur für die intere Platte.
 

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
hallo,

danke euch für die vielen antworten:

also, die platte ist via firewire angeschlossen und ist auch als master in dem gehäuse angeschlossen. welcher controller verbaut ist, weiss ich leider nicht. in welcher bridge denn überhaubt?

danke + grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ingelorelei schrieb:
danke für die schnelle antwort, aber er erkennt sie ja gar nicht, wenn ich sie anschließe...es passiert wie gesagt gar nix.
Du hast bei eingesteckter Platte ein neues Fenster des FP-DienstProg aufgemacht und da taucht in der Sidebar *nichts* auf??
(Stromversorgung ist auch gesichert, ja?)
 

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
hallo,
ja hatte die platte eingesteckt und nix passiert, sie taucht nirgendwo auf und kann auch wenn sie in unter 100GB grosse teile partionieniert ist nicht gefunden werden. hänge ich sie dran und schalte ein, hängt er sich beim hochfahren auf.. strom ist natürlich aungeschlossen...
ich hab nnoch ne andere externe platte (120GB) die läuft einwandfrei
danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ingelorelei schrieb:
ja hatte die platte eingesteckt und nix passiert, sie taucht nirgendwo auf und kann auch wenn sie in unter 100GB grosse teile partionieniert ist nicht gefunden werden.
Und wie bitteschön hast du sie partitioniert, wo sie doch gar nicht gefunden wurde?
Hm?
 

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
na, wie ich schon weiter oben beschrieben hatte, erkennt mein "dummer" windows rechner sie sofort und ohne probleme. eigentlich wollte ich auf seine hilfe verzichten, aber scheinbar geht es doch nicht ohne.
ich habe die platten damit sofort finden können und auch dementsprechend mit seiner hilfe partinioniert.
 

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
habe jetzt herausgefunden, dass der mac sie über usb einwandfrei erkennt, warum nicht über firewire?

habe leider nur usb 1.1 am i-mac, was soll ich tun?

danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ingelorelei schrieb:
habe jetzt herausgefunden, dass der mac sie über usb einwandfrei erkennt, warum nicht über firewire?
Vermutlich hat die Bridge einen Hau weg.

Bevor du das Ding in die Tonne kloppst, solltest du aber erst mal deine Firewire-Ports und das Kabel mit einem anderen Gerät checken.

Hinweis übrigens:
Die FireWire-Ports der älteren Macs erlauben *nicht* den Betrieb von "Bus-powered" Geräten.
Du *brauchst* das separate Netzteil der Platte, und du musst sie einschalten, *bevor* du sie ansteckst.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
ingelorelei schrieb:
[...] hängt er sich beim hochfahren auf.. strom ist natürlich aungeschlossen...
ich hab nnoch ne andere externe platte (120GB) die läuft einwandfrei
danke

Er hat die Platte eh angeschlossen mit netzteil.
Muss man beim mac die platten immet vorher einschalten bevor man sie ansteckt?
 

ingelorelei

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
danke palmetshofer,

ja ich hatte schon alles ausprobiert bevor ich mich ans forum wandte. aber einige lesen scheinbar nur die letzten beiträge und geben schlaue kommentare, die leider nicht zur hilfe beitragen, sorry, rastafari.

also, wer kann mir helfen? sobald ich die andere externe platte via firewire anschliesse erkennt er sie, also sind die ports wohl ok. vielleicht liegt es an den firewire anschlüssen der externen platte? aber der pc erkennt sie ja auch, seltsam..
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Schonmal die beiden externen Festplatten getauscht? Ich meine die 300er Platte ins Gehäuse wo jetzt noch die 120er drin ist, und die 120 HD in das Gehäuse wo jetzt die 300er HD drin ist.... Hast du schonmal die beiden FW Kabel vertauscht?

so long...