1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Externe 2,5" Festplatten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von go2run, 13.12.07.

  1. go2run

    go2run Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    130
    Ich weiß, man wird mich gleich steinigen, weil das Thema schon öfters bearbeitet wurde. Ja, ich habe die Suchfunktion ordentlich benutzt und bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen, da die Beiträge diesbezüglich schon veraltet sind und es sicher inzwischen neuere, bessere Festplatten gibt.

    Kurz zu meinem Anliegen:

    Bin auf der Suche nach einer externer Festplatte im 2,5"-Format, mit FireWire (ihr könnt mir sagen, ob 400 oder 800, was besser ist) zwecks ein Image vom Tiger erstellen (das auf einer Partition) und ein wenig Datenverwaltung (auf der anderen Partition). Ein wenig, weil ich meine Daten auf einer anderen (USB2.0-schon aus der Windows-Zeiten/bin seit ca. 2 Wochen ein begeisterter Mac-User) externen Freecom FHD-XS mit 40 GB habe. Sollten diese 40 GB mal ausgeschöpft sein (bin kein Filme-Sauger :) , oder ähnliches, somit fahre ich noch lange gut mit den 40 GB).

    Die neue Festplatte sollte 120 GB haben, und 'nen FireWire-Anschluss (wie schon oben erwähnt).

    Bitte postet eure Erfahrungen und Vorschläge!

    Vielen Dank im Voraus für eure (mit)Hilfe!

    P.S. bin nicht so der Freak, somit hat eine komplette Festplatte (mit Gehäuse) bei mir den Vorrang (und nicht beides extra kaufen und selber zusammenbauen). Obwohl ich "elektrisch begabt" bin, wäre das wahrscheinlich auch kein Problem.

    Die Platte sollte dann bei Windows und Mac (vorrängig bei Mac) gut funktionieren.
     
  2. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Was für nen Apple-Rechner hast du denn? Die MacBooks z.B. haben nur einen Firewire400-Anschluss, die MBP's dagegen einen 800er

    Läuft Windows und MacOS bei dir parallel oder hast du nen extra Windows-Rechner? Der braucht ja dann logischerweise auch nen Firewire-Anschluss...
     
  3. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich persönlich schwöre ja auf die 2,5" Mapower. Hat 2x FW und 1x USB, Metallgehäuse, ohne Lüfter. Mit einer schnellen 7200er Seagate Momentus Platte. Läuft wie geschmiert…

    :)
     
  4. go2run

    go2run Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    130
    Ich hab ein 2 Wochen altes MacBook Pro (15") mit 2,2 GHz, und 2 GB RAM, seit Freitag upgegradet auf Leopard. Die Platte sollte ja (ganz selten, wenn nötig) am PC meines Bruders angeschlossen werden (ich grüble grad, ob er FW 400 oder 800 hat, aber wenn mein MacBook Pro nur 800 hat, dann ist das Thema eh erledigt-also muss eine Platte mit FW 800 her).

    Edit: Macbook Pro hat FW400 und FW800

    @ZENcom:

    Hast du die Platte in dem Fall selber zusammengebaut? Oder komplett gekauft?
     
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich bau sie mir selber zusammen. Das ist ganz einfach! :) Zudem, wenn du noch 2,5er Platten öfter mal tauschen möchtest - Backup oder Notsystem im Tresor - sind die schnell ausgetauscht. Mit FireWire tut sich Windows manchmal schwer, da ist ein USB sehr von Vorteil.
     
  6. go2run

    go2run Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    130
    Ach so...ist mir jetzt neu...dass sich Windows mit FW schwer tut...kannte ich bisher nicht. USB kommt nicht in Frage, da ich die Kiste von der Festplatte (so die Aussagen hier im Forum) nicht booten kann.
     
  7. KingShinobi

    KingShinobi Morgenduft

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    164
    hm das case sieht a bissi gross aus fuer ne 2,5" platte, oder taeuscht das bild?
    werd mir wohl selber ne momentus 7200er fuer intern kaufen und die jetzige interne in ein externes case packen...

    wieviel hast du denn fuer die platte allein bezahlt?
     
  8. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Äh du weisst schon dass Firewire 800 abwärtskompatibel ist, oder?
     
  9. go2run

    go2run Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    130
    Jetzt schon! :)

    Danke!
     
  10. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091

    Da nich' für
     

Diese Seite empfehlen