Extern HD lässt sich nicht partitionieren

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Einen schönen guten Tag,

eine Bekannte hat sich eine kleine Externe Festplatte von Seagate gekauft, 2TB Kapazität.
Die Idee war, die Platte zu Partitionieren. Eine Partition für ein TM-Backup und eine als Speicher für Bilder.

Leider gibt das Festplattendienstprogramm keine Option, die Platte zu Partitionieren. Die Option ist ausgebaut.
Es spielt auch keine Rolle, in welchem Format die Platte formatiert wird.
Ebenfalls versucht an verschiedenen Betriebssystemen.

Hat da wer einen Gedankenanstoß?
 

Anhänge

  • 2022-04-07_13-46-33.png
    2022-04-07_13-46-33.png
    52,8 KB · Aufrufe: 11

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Du musst natürlich die Darstellung auf "Geräte" setzen. Ein Volume, wie abgebildet, kann man nicht partitionieren.
Schade, daß die Bilder so unwichtig sind, daß sie nicht gesichert werden sollen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich eine eine Partitionierung nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv. Die TimeMachine trennt die BackUps sauber von den übrigen Daten und durch die Partitionierung schenkt man u. U. nur unnötig Platz auf dem Laufwerk her.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Eigentlich eine eine Partitionierung nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv. Die TimeMachine trennt die BackUps sauber von den übrigen Daten und durch die Partitionierung schenkt man u. U. nur unnötig Platz auf dem Laufwerk her.

Ich kann einfach eine Partition lassen, darin einen Ordner erstellen (z.B. Medien) und dann dennoch die gesamte externe HD als Time-Machine Backuport wählen? Spannend, das war mir komplett neu. Ich dachte, TM krallt sich da direkt das gesamte Medium.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich kann einfach eine Partition lassen, darin einen Ordner erstellen (z.B. Medien) und dann dennoch die gesamte externe HD als Time-Machine Backuport wählen?

Ja, kann man, wenn die Festplatte vorher schon in dem für Time Machine benötigten Format angelegt war. Andernfalls löscht macOS die externe Festplatte, um sie für TM einzurichten (wenn ich mich recht entsinne).

Gleichzeitig kann man sagen, dass das nicht der allgemeinen Empfehlung entspricht die TM-Platte noch für irgendwelche anderen Zwecke zu nutzen. Je weniger man mit der Platte "hantiert", desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit für ungewollte Fehlbedienungen. Außerdem gibt es immer mal wieder Fälle, dass die Daten, die parallel auf der TM-Platte abliegen eben selbst gar nicht gesichtert werden. Ich würde demnach auf keinen Fall die TM-Platte noch für irgendwas anderes außer TM nutzen. Auszulagernde Daten kommen bei mir auf ein anderes externes Medium, das ich dann bei Bedarf in die TM-Sicherung mit einschließe.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ich kann einfach eine Partition lassen, darin einen Ordner erstellen (z.B. Medien) und dann dennoch die gesamte externe HD als Time-Machine Backuport wählen?

Es kommt darauf an, welche Version von Time Machine Du verwendest. Wurde die Sicherung mit macOS 10 angelegt, geht das. Wurde die Sicherung mit macOS 11 oder höher angelegt, geht das nicht. In dem Fall müsste tatsächlich partitioniert werden. Wenn Du die Platte (und nicht das Volume) auswählst, geht das auch. Grundsätzlich ist aber von so etwas abzuraten, da dann ja Daten auf der Platte liegen, die nicht mehr sinnvoll gesichert werden können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, kann man, wenn die Festplatte vorher schon in dem für Time Machine benötigten Format angelegt war. Andernfalls löscht macOS die externe Festplatte, um sie für TM einzurichten (wenn ich mich recht entsinne).
Ja , aber das Einrichten eines TimeMachine-Mediums ist sowieso erforderlich, unabhängig davon ob sie nun im Mischbetrieb als Datenplatte und BackUp-Medium oder als Single-Medium verwendet wird. Aber es ist natürlich richtig: Ein BackUp-Medium sollte nur für BackUps und nicht auch noch als Datenplatte verwendet werden. Abgesehen davon ist es dringend zu empfehlen die Bilder auf einer Datenplatte auch noch per BackUp zu sichern, sonst ist u. U. der Katzenjammer groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Bitte nicht die Festplatte für noch was anderes verwenden! Die Gefahr dass das Backup zerschossen wird ist zu groß!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Bitte nicht die Festplatte für noch was anderes verwenden!
Ich habe auf allen TM-Festplatten einen zusätzlichen Ordner, in dem ich z.B, meine virtuellen Maschinen bei Bedarf sichere. Da ist noch nie etwas passiert und ich erwarte auch, dass macOS die Verwaltung von Datenträgern beherrscht. Daneben ist da sogar noch eine NTFS-Partition für meine Windows-Backups vorhanden.

Die Bilder des TE sollten natürlich nicht ausschließlich an dieser Stelle gespeichert sein, das versteht sich von selbst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ich habe auf allen TM-Festplatten einen zusätzlichen Ordner

Nochmal: Ihr müsst immer sagen, welche Version von Time Machine Ihr verwendet.

Bei Sicherungen, die ab macOS 11 oder höher neu aufgesetzt wurden, ist das nicht mehr möglich, da hier das Volume auf eine komplett andere Art verwaltet wird. In dem Fall ist die Frage nach einer Partitionierung (zur zusätzlichen Speicherung von Wegwerfdaten auf einem anderen Volume) berechtigt.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke für die weiteren Antworten:
  1. Das Backup und Sicherung ist ja nicht von mir/für mich sondern für eine Bekannte. Ich wollte ihr die Platte nur Partitionieren. Hat nun auch geklappt - das mit den unterschiedlichen Darstellungen kannte ich noch nicht. War schon recht lange nicht mehr im Festplattendienstprogramm für solche Aufgaben. Mein eigenes System läuft seit x Jahren mit einer einzigen Partition.
  2. Ich selber habe eine externe USB-C Platte am MacBook-Pro, ebenfalls mit zwei Partitionen. Eine für die TM und eine als ein Sicherungspool von Mediadaten. Das geht seit Jahren soweit problemlos. Von daher bin ich da. aus eigener Erfahrung heraus, grundsätzlich weniger zimperlich.
lg
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ich habe auf allen TM-Festplatten einen zusätzlichen Ordner, in dem ich z.B, meine virtuellen Maschinen bei Bedarf sichere. Da ist noch nie etwas passiert und ich erwarte auch, dass macOS die Verwaltung von Datenträgern beherrscht.

Davon wird immer abgeraten.