• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. USB Platte lässt sich nicht zu OS Extended (Journaled) formatieren

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Hallo,

habe heute meine 2. Seagate Free Agent Pro bekommen. Die 1. ist eine 500GB und die neue jetzt eine 1TB Platte.

Während ich mit der 500er nie Probleme hatte kann ich die neue nun nicht ins OS Format umformatieren.

Wenn ich die Platte im Festplatten Dienstprogramm formatieren will, dann erhalte ich nach ein paar Sekunden die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Platte verschwindet vom Desktop. Das Formatieren zu FAT 32 funktioniert dann und ich habe die Platte wieder auf dem Desktop.

Kann mir einer helfen?

LG
Matthias
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hab das gleiche problem (mit 750gb)! wie hast du es gelöst?
 

qunfus

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
9
Partitionieren und GUID

Frage: Ich habe mir eine externe USB-Festplatte im Elektrogroßmarkt gekauft, um sie als Sicherungsmedium für Time Machine einzusetzen. Muss ich die Platte speziell einrichten, damit sie funktioniert?
Antwort: Da die im Elektrofachhandel angebotenen Festplatten in der Regel für Windows formatiert sind, muss man sie zuerst mit dem Festplatten-Dienstprogramm für den Mac konfigurieren. Dabei genügt es nicht, sie nur im Format „Mac OS Extended (Journaled)“ zu löschen, sondern man muss sie partitionieren, um ein zum Mac kompatibles Partitionsschema einzurichten. Dazu klickt man auf „Partitionieren“, wählt bei „Volume-Schema“ die Zahl der Volumes aus, wählt „Mac OS Extended (Journaled)“ als Format für die Partitionen aus und klickt dann auf „Optionen“. Hier wählt man nun entweder „GUID Partitionstabelle“ für Intel-Macs oder „Apple Partitionstabelle“ für Macs mit Power-PC-Prozessor aus. Auf keinen Fall darf „Master Boot Record“ als Partitionsschema gewählt sein, da dies zu unvollständigen Sicherungskopien von Time Machine führt. Mit einem Klick auf „OK“ schließt man das Fenster, richtet dann die Platte mit „Partitionieren“ ein und kann sie nun in der Systemeinstellung „Time Machine“ für das Backup auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und falls die Platte sich die Platte immer noch weigert, auf ein vernünftiges Format zu wechseln:


  1. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (unter /Programme/Dienstprogramme)
  2. Wählen Sie das betreffende Laufwerk auf der linken Seite des Festplatten-Dienstprogrammfensters aus.
  3. Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
  4. Notieren Sie sich die Informationen, die unter "Medien-Identifikation" aufgeführt sind.
  5. Schließen Sie das Informationsfenster und beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
  6. Öffnen Sie Terminal (unter Programme/Dienstprogramme).
  7. Geben Sie Folgendes ein:

    diskutil partitiondisk [Medien-Identifikation] JHFS+ newdisk 100%

    Hinweis: Ersetzen Sie "[Medien-Identifikation]" mit den in Schritt 4 notierten Daten.

  8. Drücken Sie die Eingabetaste.
  9. Warten Sie, bis der Befehl ausgeführt wurde, und beenden Sie dann den Terminal.
Jetzt sollte es möglich sein, das Festplatten-Dienstprogramm für die Festplatte zu verwenden.

Quelle: http://support.apple.com/kb/TS2176?viewlocale=de_DE

Und danach dann nach der Anleitung von Qunfus weitermachen.