• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 3] Ext. Tastatur switcht ständig auf QWERTY

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich das immense Problem, dass meine externe QWERTZ-Tatstatur ständig und ohne ersichtlichen Grund die Belegung auf QWERTY wechselt, was mir das Arbeiten echt verunmöglicht.

Die Tatstatur ist von dem Hersteller ZAGG und wird per Lightningkabel mit dem iPad (Air 3rd Gen) verbunden. Das Problem tritt bei Word for iOS auf und ist dann aber überall present, also auch bei Pages etc.

Ich habe es bereits mit ctrl+space probiert, aber selbst wenn ich auf Deutsch stelle, bleibt die Belegung QWERTY. Unter Sprachen ist bei den Einstellungen des iPad auch Deutsch eingestellt. Ich dachte erst an einen Defekt der Tastatur und habe eine andere angeschlossen, weil ich die gleiche Tatstatur zwei mal hier habe. War aber das selbe, womit sich ein Defekt wohl ausschließen lässt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich muss einen längeren Text schreiben und kann das so natürlich vergessen. Danke schon mal!

Edit:
Jut ey, ich scheine das Problem gefunden zu haben. Man muss unter Einstellungen>allgemein>Tastatur>Hardware Tastatur auch die Englische Tastatur auswählen und auf Deutsch stellen (womit hier dann wohl die Belegung gemeint ist). Jetzt scheint es zu klappen....
 
Zuletzt bearbeitet: