• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. Platte Lüfter regulieren?

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt: Kennt jemand ein Programm, mit dem man den Lüfter einer xternen 3,5" Festplatte regulieren kann? Mich stört es, dass die Plate lauter ist als mein iMac –.–

Danke :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Fällt mir keins ein und jemand sowas kennt fällt ihm vielleicht eher was ein wenn er wüsste was für eine externe Platte du im Einsatz hast..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kommt drauf an um was für eine Platte es sich handelt. Ist sie aufschraubbar? Falls ja besteht u.U. die Möglichkeit den Lüfter gegen einen leiseren zu ersetzen.
 

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
finde ich nicht so optimal. Den Lüfter abzuzwicken ist ehr abzuraten oder?

Ich suche eine Softwaretechnische Lösung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieso soll davon abzuraten sein? Ein wenig handwerkliches Geschick und gegebenfalls ein Lötkolben helfen. Wenn Du Dich selbst nicht rantraust hilft Dir ev. ein Kumpel.

Softwaretechnisch hast Du keine Chance. Lüfter haben eine reine Stromversorgung und lassen sich im Gegensatz zu CD/DVD-Laufwerken die ja vom OS gelesen/geschrieben werden nicht bremsen. Zudem könnte das gefährlich für die Platte werden. Bei einem allfälligen Ersatz solltest Du unbedingt zuerst auf die Lüfterleistung schauen.

Es gibt zwar im Elektronik-Fachhandel Bauteile mit denen Lüfter verlangsambar sind (mir fällt gerade nicht ein wie die heissen), doch auch hierbei kommst ums Abzwicken nicht rum. Zudem stehst Du dann wie erwähnt vor der Verunsicherung ob die Kühlleistung noch ausreicht.