1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ext. Platte Lüfter regulieren?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Knirps, 01.04.08.

  1. Knirps

    Knirps Elstar

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    73
    Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt: Kennt jemand ein Programm, mit dem man den Lüfter einer xternen 3,5" Festplatte regulieren kann? Mich stört es, dass die Plate lauter ist als mein iMac –.–

    Danke :)
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Fällt mir keins ein und jemand sowas kennt fällt ihm vielleicht eher was ein wenn er wüsste was für eine externe Platte du im Einsatz hast..
     
  3. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Kommt drauf an um was für eine Platte es sich handelt. Ist sie aufschraubbar? Falls ja besteht u.U. die Möglichkeit den Lüfter gegen einen leiseren zu ersetzen.
     
  4. Knirps

    Knirps Elstar

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    73
    finde ich nicht so optimal. Den Lüfter abzuzwicken ist ehr abzuraten oder?

    Ich suche eine Softwaretechnische Lösung.
     
  5. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Wieso soll davon abzuraten sein? Ein wenig handwerkliches Geschick und gegebenfalls ein Lötkolben helfen. Wenn Du Dich selbst nicht rantraust hilft Dir ev. ein Kumpel.

    Softwaretechnisch hast Du keine Chance. Lüfter haben eine reine Stromversorgung und lassen sich im Gegensatz zu CD/DVD-Laufwerken die ja vom OS gelesen/geschrieben werden nicht bremsen. Zudem könnte das gefährlich für die Platte werden. Bei einem allfälligen Ersatz solltest Du unbedingt zuerst auf die Lüfterleistung schauen.

    Es gibt zwar im Elektronik-Fachhandel Bauteile mit denen Lüfter verlangsambar sind (mir fällt gerade nicht ein wie die heissen), doch auch hierbei kommst ums Abzwicken nicht rum. Zudem stehst Du dann wie erwähnt vor der Verunsicherung ob die Kühlleistung noch ausreicht.
     

Diese Seite empfehlen