• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. HDD wird nicht mehr gemountet

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
MacBook Pro 13" M1 2020
MacOS Monterey neustes Update 12.1
16GB

Externe Festplatte 2Tb wurde bisher einwandfrei erkannt, schreiben/lesen ohne Einschränkungen.

Plötzlich wird sie nicht gemountet, auf älterem Macbook mit BigSur dasselbe Problem. Kann man die Daten noch retten?

Das Festplattendienstprogramm gibt folgende Infos bei Anwendung von "Erste Hilfe":

Für physikalische HDD "SAMSUNG HD204UI Media" USB Externes physisches Volume • GUID-Partitionstabelle:

Erste Hilfe auf „SAMSUNG HD204UI Media“ (disk9) ausführen

Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Partitionen des physischen Core Storage Volumes überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

Vorgang erfolgreich.

Für "Container disk10" APFS-Container (Kann mich nicht erinnern, es auf APFS formatiert zu haben, bin aber nicht sicher):

Erste Hilfe auf „Container disk10“ ausführen

Speichersystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
fsck_apfs -y -x /dev/disk9s2 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
error: spaceman cib out of order: 0, expected 77
Space-Manager ist ungültig.
Der Container „/dev/disk9s2“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 8.
Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. : (-69716)

Aktion fehlgeschlagen …

Für darin enthaltenes und ausgegrautes "ext 2TB" APFS-Volume • APFS:

Erste Hilfe auf „ext 2TB“ (disk10s1) ausführen

Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_apfs -y -x /dev/rdisk10s1 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
error: spaceman cib out of order: 0, expected 77
Space-Manager ist ungültig.
Das Volume „/dev/rdisk10s1“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Plötzlich wird sie nicht gemountet, auf älterem Macbook mit BigSur dasselbe Problem. Kann man die Daten noch retten?

Mit Bordmitteln nicht mehr. Du könntest noch fremde Datenrettungsprogramme, die APFS unterstützten, ausprobieren.

Ansonsten muss die Platte gelöscht und von einer Datensicherung wiederhergestellt werden.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Sie enthält "nur entbehrliche" Daten, ohne Backup. ich probiere mal das eine oder andere Tool. Ansonsten lösche ich sie.
Danke.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Hat inzwischen geklappt. Die Partitionstabelle war scheinbar zerschossen. Auf der 2TB Platte waren ca 20 Partitionen mit jeweils identischen 2TB Volumen eingetragen. Mit einem Tool habe ich alle Daten auf andere Medien kopiert, die Platte neu Partitioniert und die Daten zurückgespielt. Die Platte ist ansonsten intakt.

Ich weiß nicht, warum, aber als ich sie das letzte Mal formatierte, bot das Festplattendienstprogramm ausschließlich APFS an,was ich aus Zeitgründen (keine andere Möglichkeit, sie zu formatieren, und ich brauchte sie schnell) getan habe - nie wieder APFS auf einer Nicht-SSD! Nach Monaten Benutzung dann plötzlich nicht mehr aktivierbar.

Ich habe mich für das relativ preiswerte Tool DMDE entschieden (16€). Die Platte habe ich jetzt "MacOS Extended" formatiert.

Für die Aktion lief das Tool einen Tag und eine Nacht und hat alles bis auf 3 Dateien gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
nie wieder APFS auf einer Nicht-SSD! Nach Monaten Benutzung dann plötzlich nicht mehr aktivierbar.
APFS wurde weiterentwickelt, die neuere Version soll sich mit Drehplatten vertragen.
Ich weiß allerdings nicht, ab welchem System das FPDP aktualisiert wurde.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Vielleicht lag es auch an etwas anderem. Ich weiß es nicht. Ich bin jetzt lieber vorsichtig. Auf der SSD merke ich schon die Vorteile von APFS.