• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. HD vor Standby automatisch unmounten?

Nebaon

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
7
Hallo Leute,

folgendes: Ich schalte meinen Mac nicht aus, sondern klappe ihn zu. Musik und TimeMashine-Backup liegen auf einer externen Platte, die quasi immer angekoppelt ist. Da die Platte nicht abgemeldet wird, wenn der Mac in Standby geht, erwartet der Mac sie grundsätzlich verfügbar. Meine Frage ist: Fällt irgendjemand eine Möglichkeit ein, die Platte immer dann, wenn der Mac in Standby geht, automatisch abzumelden? Wäre eine Riesenhilfe.

Danke!
David
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
So out of the box kenne ich auch nichts, aber ich würde mir mal Sleepwatcher ansehen, damit kannst Du beim sleep/wakeup bestimmte Aktionen ausführen. Du brauchst dann nur noch ein Script zu schreiben, dass Du mit Sleepwatcher beim Sleep verknüpfst.
 

Nebaon

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
7
Das klingt ja gut. Werde ich mal ausprobieren. Wer eine Idee hat, was in dieses Script rein muss, melde sich ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
In das Script kann z.B. ein
Code:
diskutil umount DEVICE
rein - also, z.B. wenn Deine externe HD foo heisst
Code:
diskutil umount /Volumes/foo
. Details findest Du in der Manualpage zu diskutil, evtl. gibt es da auch eine Automator Aktion für den Finder, wenn Du es nicht so mit der Shell hast...