• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. HD dauerhaft von indizierung ausschliessen // sammlung terminal befehle

duc800sie

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
8
hallo
ich bin recht neu in der osx welt und haette ein paar fragen:
wie kann ich das indizieren meiner externen time machine festplatte dauerhaft abstellen?
gibt es dazu einen terminal befehl? in spotlite prvatsphaere ziehen bringt nix. wird trotzdem indiziert...

gibt es irgendwo eine sammlung nuetzlicher terminalbefehle?

gruesse
christoph
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Zu deiner zweiten Frage:
/usr/bin
/usr/sbin
/sbin/
/bin/
...

$ man bash, oder was auch immer du nutzt ;)
 

Lobster

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
Hi@ll
ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich eine externe HDD anschließe erzeugt Leo (ich denke Spotlight) immer Dateien .irgendeinName
Da ich auch HDDs von Kunden anschließe sind diese nicht begeistert, wenn mein Mac da Dateien speichert.
Ich habe mit folgenden Terminal Befehl versucht dieses zu verhindern.
Bsp:
cd /Volumes/ICY BOX
sudo touch .metadata_never_index

Leider speichert Leo trotzdem weiter diese Dateien auf die HDD.
Was mache ich falsch?
Wie kann ich das dauerhaft verhindern.
besten Dank für Eure Hilfe
Lobster
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobster

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
erzeugte Dateien vom Finder???

Hi@ll,
ich konnte die Indizierung Spotlights mit den oben genannten Code abschalten. Doch nun habe ich noch folgendes Problem.
Beim copieren von Dateien von den Windows HDD´s auf meinen Mac werden Dateien nach folgenden Muster erzeugt.
.dsstore
usw. Ein Freund sagte mir, dass diese Dateien vom Finder erzeugt werden und zur Organisation (für Etikette usw.) angelegt werden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie man das verhindern kann.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da es sehr mühselig uns zeitaufwendig ist diese Dateien manuell zuz löschen.
besten Dank
Lobster