• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. HD (1TB) Partitionieren?

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Hab mir ne MiniMax HD von iomega angeschafft. Wollte mir eigentlich eine Partition für die Datensicherung zulegen und den Rest für meine Musik (iTunes Mediathek und mit Keybard eingespieltes - Audio). Habe aber nu in einigen alten Threads gelesen, dass es besser ist nicht zu partitionieren. Was nu?

Was schiebe ich am besten auf die externe HD? Wie sicher ich dann am besten meine Daten des Mac Mini? Habe noch den Tiger (Mac mini 1,5 GHz PPC G4 mit 1GB DDR SDRAM)

Auf der Festplatte des Mac minis wirds langsam eng. Freu mich über jeden Tipp und danke im Voraus
Macann
 

firemonk85

Gloster
Registriert
16.05.08
Beiträge
64
eine partitionierung und damit eine trennung der speichergebiete ist dan sinnvoll, wenn du auf der einen dein beriebssysem hast, welches dir abschmieren kann und auf der anderen die dateien die erhaletn bleiben, wenn du alle halbe jahre wieder dein windows neu machst.

hast du nicht,
brauchst du nicht.

wenn die festplatte den geist aufgibt ist jede partition hin, dagegen hilft nur raid.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Würd ich jetzt nicht so stehen lassen was firemonk85 geschrieben hat.

In deinem Falle kann eine Partitionierung der Übersichtlichkeit halber schon Sinn machen, notwendig ist sie allerdings nicht. Am besten sicherst du den gesamten Benutzerordner, oder, wenn die intere HDD klein genug ist, gleich die ganze HD. Kannst du im laufenden Betrieb zum Beispiel mit CarbonCopyCloner machen, aber es gibt auch eigene Backupsysteme zu denen ich nichts sagen kann (ich sichere einfach meine wichtigsten Ordner mit SyncTwoFolders). Wenn du zum Beispiel CCC verwenden würdest und eine gesamte Spiegelung deiner internen HD machen würdest, wäre eine zweite Partition sogar Pflicht. Du solltest dich also als erstes für ein Backupsystem entscheiden. Dir sollte übrigens klar sein das deine Musik dann nicht gesichert wäre wenn sie nur auf der externen HD liegt. Ein weiteres "Backup" System das ich kenne ist SuperDuper. Kann unter anderem inkrementielle Backups, das heißt du sicherst nicht jedes mal ALLES sondern nur das was verändert wurde.

@firemonk85
Soweit richtig wenn es die interne HD betrifft, da ist bei Mac OS keine Partitionierung von Nöten. Wir reden allerdings von der externen.

Und wenn die Festplatte den Geist aufgibt, hilft primär ein funktionierendes Backup. Ob das nun per Raid geschieht oder einfach per Backupsystem ist wohl egal.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Partitionieren ist wenig sinnvoll bzw. noetig, wenn es sich um die interne handelt. Bei einer externen... jeder wie er mag.

Und was eine regelmaessige Datensicherung angeht, kann ich TimeMachine sehr empfehlen (ideal zum Wiederherstellen einzelner Datien oder Ordner aus vergangenen Zeiten ebenso wie einer Installation des Backups). Gehe aber mal davon aus, dass eine auf der externen Festplatte befindliche Partition von TM nicht automatisch mit gesichert wird. Solltest Du also z.B. deine Musik etc. nur auf der extra Partition der Externen haben, wuerde ich das im Hinterkopf behalten.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
wie schon geschrieben, auf der internen Platte macht eine Partitionierung nur bedingt Sinn bzw. ist nicht notwendig. Bei einer externen hängt das vom Verwendungszweck ab. Ich habe z.B. eine externe Platte aufgeteilt um zum einen eine ABlage zu schaffen und Raum für TimeMachine. Theoretisch kann man zwar auch ind erTimeMachine Partition Daten ablegen, aber zu empfehlen ist das sicher nicht, da TimeMachine mit dem zur Verfügung stehen Speicherplatz haus hält.

Noch als Anmerkung, TimeMachine ersetzt kein vollwertiges Backup. Gerade wenn man ausserhalb seines Benutzeraccounts etwas an MacOS verändert oder anpasst, gehen diese Änderungen beim wiederherstellen verloren. Ich sichere mein System regelmässig mit CarbonCopyCloner um ein echtes Backup zu haben. AUch ein RAID ist kein Ersatz für eine Backupstrategie. EIn RAID schützt nur (bedingt) vor Hardwareausfällen. Schreibt man, z.B., das Filessystem kaputt sind die Daten auch auf einem RAID 5 weg.

In deinem Falle würde ich dir sehr wohl empfehlen zu partitionieren, einfach um die Datensicherung (wie auch immer geartet) vom Rest zu trennen…

N
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Partition ohne Datenverlust vergrößern

Hi,

die Frage scheint mir beantwortet, der Titel passt aber auch zu meinem Problem, daher will ich ihn mal benutzen...
Ich habe eine externe Festplatte (FAT32) mit zwei Partitionen. Warum ich zwei erstellt hab, weiß ich eigentlich auch nicht, jedenfalls möchte ich die gerne zusammenschieben. Dummerweise habe ich auf der eingebauten HDD keinen Platz, um dort die Daten zwischen zu lagern.

Mein Plan war es, die Daten der 2. Partition auf die 1. zu verschieben und anschließend diese 1. Partition auf die gesamte Speicherkapazität zu vergrößern.

Problem: Ist das ohne Datenverlust möglich? Die Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen, die sind immens wichtig. Von mir aus darf der Partitionstyp geändert werden (aber das wird wohl nie ohne Verlust ablaufen).
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
So da bin ich wieder ;),

irgendwie bin ich noch nicht dazugekommen, die Festplatte zu partitionieren. Zum Glück, da ich mir ein Mac Book Pro (500GB HD) zulegen möchte. Überlege ob ich mir noch ne extra mobile Festplatte für iTunes zulege, die ich dann mit Mac mini (80GB HD) und Mac Book nutzen kann. Dann müsste ich die Platte in 3 Partitionen einteilen. Aber wie groß sollten diese dann sein? Bzw. wie groß darf die externe Festplatte sein?

Viele Grüße
Macann
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mein Plan war es, die Daten der 2. Partition auf die 1. zu verschieben und anschließend diese 1. Partition auf die gesamte Speicherkapazität zu vergrößern.

Ob es mit FAT32 funktioniert, weiß ich leider nicht, mit HFS+ geht es auf jeden Fall mit dem diskutil. Siehe dazu mergePartitions.

Ist das ohne Datenverlust möglich?

Das garantiert dir niemand. Bei irgendwelchen Festplatten-Aktionen ist immer ein Backup empfehlenswert.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo,

kann ich die Datensicherung des Mac Book (FireWire 800) auch die vorhandene iomega (FireWire 400) machen? Oder ist es besser da ne Time Capsule anzuschaffen?

Viele Grüße
Macann
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
kann ich die Datensicherung des Mac Book (FireWire 800) auch die vorhandene iomega (FireWire 400) machen?

Da fehlt mindestens ein Wort, damit man diesen Satz verstehen kann. Aber ich vermute, dass dein MacBook einen Firewire 800 Port hat und die Festplatte nur einen Firewire 400 Port? Wenn das so ist, gibt es einfache Kabel, die auf der einen Seite 800 sind auf der anderen Seite 400 — habe ich auch. Lag sogar bei meiner Western Digital Festplatte bei.