• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. FP wird nicht mehr erkannt, bzw. kein Zugriff auf Inhalt möglich

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Hallo,

mit der FP, auf der meine komplette Fotosammlung liegt, gibt es Ärger. Es handelt sich um eine "WD My Passport for Mac, 2 TB", gar nicht so alt, über USB an meinem MAC angeschlossen. Ohne Vorwarnung ist sie u. U. ausgefallen.

Symptome:

Nach Einschalten des Rechners wird sie nicht erkannt und erscheint auch nicht auf dem Display. Allerdings blinkt das Lämpchen dauerhaft und auch Laufgeräusche sind zu hören.

Ich habe sie dann an mein MacBook angeschlossen: hier das gleiche, die Platte wird aber dann irgendwann vom Computer erkannt und im Finder angezeigt. Man kann aber nicht drauf zugreifen, beim Anklicken "verschwindet" sie wieder ???

Ich bin dann mal in FP-Dienstprogramm, aber auch Funktionen wir "reparieren" führen zu keinem Ergebnis.

Zwar habe ich meine Aufnahmen gesichert, will aber doch Gewissheit, ob die FP "einfach so" ihren Geist aufgeben kann bzw. herausfinden, was man tun könnte, um die Daten doch noch zu retten.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen,

Gruß, bvd
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
will aber doch Gewissheit, ob die FP "einfach so" ihren Geist aufgeben kann

Ja natürlich, deshalb macht man ja Datensicherungen. Bei gewerblicher Nutzung ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben.

In manchen Fällen ist aber auch "nur" das Anschlusskabel defekt. Du kannst als Erstes prüfen, ob im Systemprotokoll (Programm "Konsole") eine Meldung des Typs "disk i/o error" aufgezeichnet wurde, als der Fehler aufgetreten ist.
 
  • Like
Reaktionen: boulevard2003

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Das Anschlusskabel ist es nicht, die Fehlermeldung finde ich auch nicht, hm....

Ich habe meine Daten über time Machine auf einer Time Capsule gesichert. Jetzt frage ich mich als nicht sehr erfahrener User, ob und wie es möglich ist, nur die Daten der wahrscheinlich defekten Platte wieder aus der Sicherung herzustellen, idealerweise einfach auf eine neu zu kaufende ext. Platte.

für Hinweise, auch auf evt. vorhandene Threads, wäre ich dankbar. Die Doku von Apple ist (für mich) kaum verständlich, insbes., wie man die Datensicherung dann nutzt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
sehr oft ist nur der USB-Sata Kontroller defekt

Da dürfte er bei dieser Platte wenig Freude haben. Dort gibt es den USB-SATA Controller nämlich nicht so wirklich. Dort müßte direkt aus der Platte ein USB Anschluß herauskommen.
Wenn es bei dieser Platte nicht das Kabel oder eventuell auch die USB Buchse am Gerät ist, beid er ein Pin verbogen ist, dann wird es schwierig.

Und dabei gleich noch einmal ein Tipp: Kauf Euch nicht diese "for Mac" Platten, das einzige was die Firmen dabei gemacht haben ist sie mit einem HFS Dateisystem versehen zu haben. Das kann man selber in ca. fünf Sekunden selber erledigen. Das ist keinen Aufpreis wert! Mit dem fehlenden USB-SATA Controller hat das "for Mac" jetzt nichts zu tun, das betrifft so gut wie alle 2,5" Platten von WD, die im externen Gehäuse verkauft werden.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist mit einer der Gründe, weshalb ich mir die HDD's/SSD's, und Gehäuse einzeln kaufe, egal ob 2,5" oder 3,5".

Franz
 

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Danke schonmal! Ich denke, um die Rücksicherung aus Time Capsule komme ich wohl nicht herum. Ich habe dies schon in einem anderen thread gefragt, vlt. habe ich hier mehr Glück:

Kann ich mit Time machine den Inhalt nur der defekten FP auf eine neue ext. FP zurücksichern und wie geht das?

Ich bin an der Stelle steckengeblieben, wo man time machine das Laufwerk oder Verzeichnis angeben muß, in welchem die wieder herzustellende Datei sich befand. Das bedeutet, man kann zwar versehentlich gelöschte Dateien wieder herstellen, aber nur, wenn das Speichermedium noch vom Rechner erkannt wird, was bei mir ja leider nicht der Fall ist.

Bin ziemlich :rolleyes:ratlos...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Time Machine geht nach Ordnernamen vor. Man muss also nur der neuen Platte den gleichen Namen geben, wie der alten, dann liegt sie sozusagen im selben Ordner und kann komplett zurückgeladen werden.
 

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Nochmal danke insbes. an Marcel. Das Zurückladen aus der Time Capsule auf die neue, ext. FP funktionierte langsam (ein Tag), aber am Ende erfolgreich.

Man darf nur nicht vergessen, welchen Namen man der alten, defekten Platte gegeben hatte.....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf