• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. FP:welche Partiton, welche partitionstabelle?

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
hallo.
ausgangslage: seit kurzem begeisterter mac user, neues macbook Intel Core 2 Duo,

nachdem ich seit einer woche versuche meine alte externe festplatte an den neuen mac anzuschließen, scheitert an der fehlermeldung input/output, habe ich mir heute eine neue platte zugelegt (500 gig)
diese würe ich jetzt gern für den mac partitionieren. um das jetzt vernünftig zu machen bitte ich um eure ratschläge:

1. wie würdet ihr partitionieren: alles in os, oder auch ein paar partitionen in fat 32? werde wohl noch einige zeit den alten windows rechner eingeschränkt nutzen müssen. geht es überhaupt mit dem fdp beide formate auf eine platte zu ziehen? habe wiedersprüchliches hier im forum gelesen.
2. welche partitionstabelle bei welcher partition?: wie gesagt, es ist ein intel mac. der ein sagt guid, der andere apple?
3. kann ich direkt partitionieren oder muss ich erstmal die fp mit os löschen?
4. jetzt vermutlich die dümmste frage, bin aber wirklich noch relativ unerfahren, was mac betrifft. welche einschränkung hab ich wenn ich generell nur in os formatiere? kann ich dann nur mit windows programmen nicht mehr auf die fp zugreifen, oder lassen sich dann auch keine dateieformate wie jpg, bmp, oder mp3, mp4 auf die festplatte schreiben. kann der mac eigetlich solche formate lesen?

wäre nett, wenn ich euer feedback bekomme

danke und gruss
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
HI,

Also da du ja noch Windows und Mac benützt würd ich min. 50GB auf FAT32 und den rest auf Journlaed Partitioniren geht ganz einfach mit dem festplatten-dienstprogramm (Programme/Dienstprogramme)

Warum FAT32 und nicht NTFS?
mit Fat32 kannst auf dem Windows Schreiben und lesen sowi auch auf dem MAC
mit NTFS kannst du nur mirn Windows schreiben und lesen mit Mac nur lesen, es gibt zwar zusaz software wie MACFUSION.

du kannst egal wie die Platte formatiert ist jede Dateiendung speichen (JPG,BIN,DAT,TXT,DOC,APP,DMG.......) die formate sind der platte egal das wird dann erst interessant wenn du die datei öffnen willst (das programm muss es verstehen.)

Warum 50GB in FAT32 also es kann auch 50% sein das musst du selber einschätzen wieviel daten du zwischen MAC und Windows tauschen willst.

aber wenn dein Windows rechner im netzwerk ist (auch der mac) kannst du auch über den mach auf die Win festplatte zugreifen

im Finder commandtaste+K und smb://Rechnername/folder

noch fragen??

lg
Patrick
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
GUID und dann entweder 100% HFS+ formatieren oder wenn Du von Windows darauf zugreifen willst, x% HFS+ und y% FAT32 (oder NTFS, falls Du NTFS-3G unter OSX einsetzen willst) nehmen.
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Danke für eure Antworten.

Guid? weil es ein intel rechner ist???


Gruss