• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. Firewireplatte macht merkwürdige Probleme

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Ich hab da einen etwas merkwürdigen Fehler.
Eine ONETech AluBOX 2TB (4x500MBPlatten) - über den FW800-Anschluss auf einen FW800 Anschluss bei einem 3 Monate alten MACPro verbunden - wird nicht mehr erkannt (zumindest scheinbar nicht gemountet). Wenn ich die Platte allerdings ausschalte oder abstecke, kommt die in so einem Fall übliche Fehlermeldung, dass das Gerät ohne abmelden entfernt wurde.
Aber auswerfen kann ich sie ja nicht, da sie nirgendwo aufscheint. Das Festplattendienstprogramm erkennt das Laufwerk, jedoch nicht das Volume und zeigt dieses auch nur das LW an. Übrigens getestete 13 FW-Platten funktionieren problemlos - die meisten habe ich sogar gleichzeitig laufen gelassen.

Auf einem G4 (10.4.11) wird die Platte gemountet und arbeitet allem Anschein nach einwandfrei. Vom Festplattendienstprogramm werden sowohl Laufwerk als auch Volume angezeigt. Allerdings kam bei der nunmehr routinemäßigen Überprüfung des Volumes die Fehlermeldung des Festplattendienstprogrammes:
Beim Überprüfen des Volumes ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten.

Ich bin gerade dabei 1,5 TB recht zeitaufwendig zu sichern. Aber was kann ich tun um heraus zu finden, was da los ist?

Für Tipps wär ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Steck die Platte wieder an den G4 und lass das Volume mittels
Festplattendienstprogramm repariern. Sollte gut gehen.
Ich hatte das auch schon mal.