• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. FireWire Festplatte an 2 Computern gleichzeitig anschließen

Thomas

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
106
Hallo zusammen :)

ich plane in nächster Zeit eine ext. FireWire Festplatte anzuschaffen. Das Problem an der sache ist das ich 2 Copmuter habe, mein MacBook und einen Windows-Rechner.
Eine Netzwerkfestplatte ist nach meiner Recherche zu teuer für mich, USB würde ich gerne wegen der mangelden Anschlüsse am MacBook vermeiden.

Deswegen kommt FireWire 400 (Glaube ich ist der Standard für die neuen MacBooks 2009) für mich in Frage.


Frage: Kann ich an einen FireWire Anschluss der Festplatte, an mein MacBook und meinen WinRechner anschließen? Wenn dies nicht möglich ist, könnte ich denn wenn die Festplatte einen FireWire und einen USB-Anschluss hat, den USB-Anschluss an meinen WinRechner und den FireWire-Anschluss an mein MacBook anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG Thomas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der gleichzeitige Anschluss an zwei FW-Adaptern ist technisch zwar möglich, führt aber trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Platte wird nur für den Rechner sichtbar sein, der sie zuerst anspricht und damit exklusiv für sich beansprucht. (Solche Host-zu-Host Verbindungen sind nur für "TCP/IP over FireWire" interessant - als Alternative zu Ethernet oder WLAN.)

Der gleichzeitige Anschluss über FW und USB ist technisch völlig unmöglich. Das Festplattengehäuse setzt nur den einen Port in Betrieb, bei dem es zuerst eine Verbindung erkennt, der andere Port bleibt tot. (Manche Bridges arbeiten etwas anders, die Oxford 1A beispielsweise kann den USB-Port in einen "Hub-Modus" umschalten, so dass das HD-Gehäuse im FW-Betrieb auch als selbstversorgender USB-Verteiler genutzt werden kann. Verbaut ist sowas zB im "M9" (im "MacMini-Design") von MacPower. Eine Verbindung von USB zur Festplatte gibts hierbei aber nicht.)