[iPad Pro 10,5“] Ext. Festplatten & USB-Stick mit dem iPad verbinden über den Lightning-Anschluss

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hoffentlich erzähle ich jetzt euch hier kein alten Hut und alle haben es bereits gewusst oder es gibt schon 10 dieser gleichen Beiträge hier. ...
Mit dem neuen 13er iOS ist der ja die Apple eigene "Datei"-App etwas an Funktionen erweitert worden und es sollen nun auch externe Speichergeräte funktionieren. Bis her dachte ich das wird wohl nur mit den neueren iPad´s gehen, die einen USB-C Anschluss besitzen. Durch einiges herum stöbern im www, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es auch am Lightning-Stecker gehen müsste. Also habe ich zum testen so ein USB-Adapter im Amazon gekauft : Billigteilauschina
Mit dem Ergebnis, dass es nicht funktionierte. Nicht ein USB-Stick oder selbst meine Kamera wollte der nicht unterstützen, obwohl er genau dafür sein sollt :p. Es kam die Meldung, dass nicht genug Strom anliegt um dieses Gerät zu verwende. Diese Meldung brachte er aber konsequent bei jedem Gerät.
Zurück damit und doch ein original Adapter von Apple bestellt: Original
Dieser funktioniert wie ich es mir erhofft hatte und bis her habe ich noch kein USB-Stick in einem Sammelsurium gefunden der nicht genommen wurde. Bei den Externen Festplatten wurde die StoreJet von Transcend nicht erkannt.
Funktieren tun bei mir problemlos die externen Festplatten von: WD-Elements HD, Lacie SSD, Toschiba HD und die SanDisk Extreme Portable SSD
Verwundert war ich über die HD Festplatten, da dachte ich diese würden sicher nicht gehen.
So, hoffentlich habe ich euch jetzt nicht gelangweilt, ich wollte einfach meine Begeisterung mal kurz los werden :cool:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Es sollte auf allen iPads funktionieren, welche auch mit iPadOS 13.1 bestückt werden können, also ab dem Modell Mini 4, Air 2 und 3, iPad 5 und 6 sowie allen Pros.
 

Hans-Michael

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
5
Ich habe mir auch das Original des Apple-Adapters besorgt zum Anschluss eines USB-Sticks an ein iPad air 2 (iPadOS ist installiert) wie von Kaffee angezeigt. Leider hatte ich damit kein Glück wie er: Bei Anschluß eines Sandisc-USB-Sticks habe ich die Meldung bekommen, dass das Gerät zu viel Strom benötigt. Die Dateien erschienen daher auch nicht in der App Dateien. Kann mir da jemand helfen?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ja hast du dein Ladekabel auch mit angesteckt? Ohne dem geht es nicht, leider auch nicht mit meiner Powerbank, wie ich inzwischen bedauerlicherweise herausgefunden habe. Mit dem original iPad-Ladestecker geht es bei mir prima. Hast du sicher den von mir oben verlinkten Adapter gekauft?
 

Hans-Michael

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
5
Ich habe den oben von Dir verlinkten Adapter in Gebrauch. Ich erhalte aber immer noch die Meldung, dass die (Sandisc) Ultra (64 GB) zu viel Strom verbraucht trotz des zusätzlichen Ladekabels im Lightning-Eingang des Adapters. Vielleicht sollte ich es mal mit einem anderen USB-Stick versuchen... Was ist dein Test-USB-Stick gewesen?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich habe so einige NonameWerbegeschenkeUSBSicks :rolleyes: verwendet und alle gehen. Hast du das original iPad Ladekabel und das original Netzteil dran? Wurde bei dir auch bei der ersten Verwendung des Adapters ein Treiber geladen? Solltest vielleicht einmal das iPad neu starten.
 

Hans-Michael

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
5
Ich nutze das Original-Ladekabel und das Original-Netzteil. Der Adapter wurde bei der ersten Verwendung upgedatet. Auch ein Neustart des iPAD hat leider nichts gebracht.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Also bei mir gehen alle, bis auf Einen und bei diesem liegt es an der Formatierung. Ich habe USB 2 und USB 3.0 Typen getestet. Gerade habe ich auch noch einen gefunden den ich nicht getestet hatte, ein Kingston DT microDuo 3C, auch ohne Probleme erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen. Da bin ich auch Ratlos...
Was für ein Netzteil ist den bei deinem iPad dabei? ich meine da gab es auch mal unterschiedliche. Meines ist ein 12W Netzteil. Ich habe mein iPad mal am meinen Macmini eingesteckt und es ging auch mit diesem als "Netzteil".
 

Hans-Michael

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
5
Vielen Dank für den Tip mit dem Mac Mini. Ich habe das iPad dort angeschlossen und der Stick wurde sofort erkannt. Ich konnte auf die dort gespeicherten Dateien zugreifen. Es muss also an dem Netzteil liegen. Ich werde mir dann mal ein 12 W-Netzteil besorgen. Zunächst aber mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich melde mich dann nochmals.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Prima, Uhrsache gefunden und wieder mal für alle etwas lehrreiches dazu gekommen.
So viel ich mal gelesen hatte, haben die Pro iPad´s ein stärkeres Netzteil erhalten und die "normalen" iPad´s haben das Alte beibehalten.
 

Hans-Michael

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
5
Durch deinen Tip mit dem Mac Mini konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen. Das Netzteil war kaputt. Ich habe mir ein neues 12-W-Teil geholt und jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee