• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. Festplatte tot - wer kann helfen ?

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich habe seit einiger Zeit eine externe 40GB IceCube FireWire Festplatte für Backups an
meinem PowerBook G3. Bisher noch nie Ärger damit gehabt, auch an meinem MacBook Pro
mit OS X 10.5.2 läuft das Teil (hab das aber nur zum zwischenspeichern für iTunes genutzt).

Dann habe ich gestern den G3 + die IceCube eingeschaltet und beim Starten meldet
'Norten' ein Problem mit der ext. Festplatte, bietet aber an, das automatisch zu beheben.

Also ein Klick auf 'ok', der Rechner startet weiter, friert ein und nach einem Neustart kann
die externe Festplatte nicht mehr erkannt werden. Hier wird nur die Neuformatierung
angeboten.
Mit etwas Geduld und Probieren wurde die Platte aber zumindest im SystemProfiler als
undevinierbares Gerät angezeigt (div. Zahlen und Nummern als Name).
Hab schon diverses ausprobiert, über Norten Disk Doctor, über Dienstprogramm 'Erste Hilfe'
aber alles ohne erfolg. Über die Info-Funktion von Norten bekam ich die Meldung, das das
Volume nicht aktiviert werden konnte. Es sind aber noch ca. 25GB drauf.

Auch an dem neuen Mac mit dem 'Festplatten-Dienstprogramm' kommt da nichts bei raus.
Ich bin ratlos. Und bevor ich da jetzt irgendwas versuche, wo dann die noch vorhandenen
Daten beschädigt werden, dachte ich ich frag mal hier...

Für jeden Tip dankbar.


PS: auf dem G3 PowerBook ist OS 9.2 installiert

MfG
Wuggy
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Also ein Klick auf 'ok', Das war der Fehler. Entsorge NORTON komplett. Ist der perfekte Festplattenkiller unter jedem mir bekannten MacOS, und die kenne ich seit 6.0.5.
Bau mal die Platte aus (es könnte auch der FW-Controller im Ice-Cube sein, bekannter Fehler) und schließe sie mit einem IDE auf USB-Adapter am MacBook Pro an. (Ein immer nützliches Teil, z.B.: unter http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml?query=IDE auf USB). Starte von der System-DVD und bemühe dort das Festplatten-Dienstprogramm. Wenn das nicht hilft, vergiss es. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, ist professionelle Datenrettung angesagt oder der Selbstversuch mit DataRescue II (als Demo zur Prüfung unter http://www.brainworks.de/hersteller/prosoft/data_rescueII.php) Hat als Rettungstool für Kollegen bei mir immer funktioniert.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich hatte so ein ähnliches problem jüngst. da hat disk warrior ganze dienste geleistet. alle daten wieder da.
den norton kram ... mit verlaub ... da hat der hjg vollkommen recht.

dtatrescue habe ich bei korrupten SD-cards mal probiert. mit begrenztem erfolg.

besser wäre es übrigens gewesen, wenn du die fehlermeldung des festplattendienstprogramms mit aufgeführt hättest.