• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. Festplatte - Medium kann nicht gelesen werden

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo!

Nach einem Neustart meines iMacs (20", 2,4 GHz, 4GB Ram) mit Mac OS 10.5.6 erscheint teilweise die Meldung:
Medium eingelegt
Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Diese Meldung bezieht sich auf meine externe Festplatte (Maxtor Basics), welche über einen aktiven USB-Hub an meinem iMac angeschlossen ist.
Ich habe keine Ahnung warum die Meldung angezeigt wird. Auch ein weiterer Neustart hilft nicht. Lediglich das abziehen des USB-Steckers und erneutes reinstecken lässt die Festplatte wieder erscheinen und ansprechen.

Seltsamerweise erscheint die Meldung nicht, wenn ich den iMac am nächsten Morgen anschalte. Häufig ist er über Nacht ausgeschaltet und der Strom wird über einen elektrische Stromleiste mit Schalter unterbrochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben.

lg Murray

EDIT: Achja, die Festplatte wird als TimeMachine Backup Medium genutzt, falls dies von Relevanz für das Problem ist.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
wie ist denn das Verhalten der Festplatte ohne USB-Hub, also direkt am Rechner? Ist der Hub übrigens aktiv?
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Ohne USB-Hub klappt es seltsamerweise ohne die Meldung. Der Hub ist (wie oben bereits erwähnt) ein aktiver USB-Hub.

Seltsamerweise funktioniert die Festplatte am Hub einwandfrei, sie lässt sich auch über das Festplatten-Dienstprogramm wieder aktivieren, aber nach einem Neustart kommt eben die Meldung und dann lässt sie sich nicht mehr aktivieren. Nur das erneute ein- und ausstöpseln schafft abhilfe.

Es scheint also irgendein Problem bei der Kommunikation von Hub und iMac nach einem Neustart zu geben.