• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. Festplatte im Dauerbetrieb: darf man das?

ipo

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Hallo,

ist es schädlich, eine externe Festplatte im Dauerbetrieb zu haben? (Dauerhaft aktiviert lassen, selbst wenn nicht beschrieben wird)

Danke,

ipo
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nein, ständiges Laufen ist besser als ewiges anfahren und stoppen.
Nur sollte man sie nict unnötig kochen, sondern für Frischluft sorgen.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Meine laufen immer so lange, wie ich am Rechner arbeite. Damit fahre ich bisher ganz gut.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Außerdem schalten viele ext. Platten selbstständig in Standby wenn sie nichts zu tun hat.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Gibt es externe Festplatten, die automatisch anspringen, sobald ich den Rechner einschalte?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wüsste ich jetzt nicht, aber dafür gibt es Master-Slave-Steckdosrnleisten. Wenn das Gerät an 1. Stelle ein oder aus geschaltet wird, werden auch alle anderen Geräte an der Leiste ein oder aus geschaltet.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ja sicher doch gibt es diese Standbyfunktion bei Festplatten.
Meine WD MyBook 1TB geht schlafen wenn das MacBook auch schläft.

Die erste Aussage bezieht sich aber da drauf ob die Platte immer fein abgeschaltet werden soll, und sie dadurch länger lebt.
 

ipo

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei dieser Platte um eine ohne Lüfter handelt - die hat nichtmal einen Lüftungsschlitz?

Darf ich sie trotzdem "dauerbetreiben"?

Danke,

ipo
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Prinzipiell sollte man beachten, dass es zwei Sorten Platten gibt. Die "Normalen" für den Einbau in Computern u.s.w. und sog. "24x7" für den Einbau in Servern und dergleichen.

Die "Normalen" sind ausgelegt für ständiges An- und Abstellen jedoch nicht für Dauerbetrieb.

"24x7" Platten sind ausgelegt für ununterbrochenen Dauerbetrieb und mögen andauerndes Hoch- und Runterfahren weniger.

2,5-er Platten sind generell eher "Normale"