• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ext. Festplatte 2,5 USB 3.0 für Macbook Air 2011 und PC

desireme

Golden Delicious
Registriert
30.05.11
Beiträge
8
Hallo apfeltalk-Community

ich möchte mir das neue MacBook Air 2011 bald zulegen und da es höchstwahrscheinlich die Version mit 128Gb SSD wird, benötige ich eine Speichererweiterung (keine Backup Festplatte). Dabei dachte ich an eine ext. 2,5" Festplatte mit mind. 750GB, ideal 1TB. Sie sollte USB 3.0 unterstützen, da ich sie nicht nur an meinem MacBook Air nutzen möchte, sondern auch an meinem PC und Notebook mit Win7.

Da ich sie als vor allem als Speichererweiterung nutzen möchte, ist es mir wichtig, dass die ext. Festplatte ohne zusätzliches Netzteil und ohne Y-USB Kabel auskommen kann.
Da ich davon ausgehe dass das MacBook Air 2011 genauso wie das jetzige last 2010 nur 2 USB Anschlüsse haben wird, mit jeweils einem je Seite, kann man einen Y-USB Anschluss sofort ausschließen.
Sprich reibungsloses und mobiles Arbeiten mit dem MacBook Air ist ausschlaggebend.

Vom Optischen sollte sie auch was hermachen und entsprechend dünn und silbern sein.

FAVORIT

750 GB HD 6,35cm Freecom Mobile Drive Mg USB-3, 5.400 rpm, 8 MB
bei dieser HD spricht für mich eigentlich nur die relativ geringe Kapazität von 750GB dagegen

ALTERNATIVE

Western Digital WDBACX0010BSL My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) Silber

Die negativ Rezessionen schrecken mich jedoch ein wenig ab:
- Konnektivitätsprobleme
- Wackelkontakt

Frühere ALTERNATIVEN

LaCie Rikiki USB3.0 1TB

bzw.

LaCie - LaCie Porsche Design P'9220 jedoch finde ich die Festplatte noch nirgends als 1TB. In diversen News steht, dass auch eine 1Tb Version rauskommen wird.

Jedoch hab ich ziemlich viel negatives über LaCie gelesen, weshalb ich mir jetzt da unsicher bin.

Samsung S2 Portable 3.0 HX-MT010EA/GM2 1TB externe Festplatte (6.4 cm (2.5 Zoll), 5400rpm, 11ms, 8MB Cache, USB 3.0) grau

An sich eine schöne und von den Angaben gute Festplatte, jedoch schrecken mich hier die beiden unteren negativen Rezessionen ab:
- Nix für MacBook Pro
- Unbrauchbar in Verbindung mit einem Laptop

Zu was würdet ihr mir jetzt raten?
 

desireme

Golden Delicious
Registriert
30.05.11
Beiträge
8
Unbedingt (noch) nicht, aber wenn ich schon ein Laptop mit USB 3.0 im Haushalt habe und früher oder später weitere PC. Damit ist man doch auf der sicheren Seite oder etwa nicht?

Willst du darauf hinaus, dass ich mit einer USB 2.0 Festplatte auf jeden Fall keine Stromversorgungsprobleme am Macbook haben würde?
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Ich grabe den Thread mal aus, da ich genau in derselben Situation bin. Hat hier jemand eine Empfehlung? USB 3.0 brauche ich persönlich nicht, 2.0 würde auch reichen. Wichtig ist mir nur, dass sie relativ schnell ist, und mit einem USB-Port betriebsbereit ist.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... und relativ schnell ist mit USB2 leider auch nicht :(
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Ich möchte halt möglichst transportabel sein, daher auch ohne eigenes Netzteil. Ich denke etwas anderes als USB 2.0 geht leider nicht, sofern es noch keine externen Thunderbolt-HDs gibt.

Daher konretisiere ich mal:

- 1 USB-Port reicht aus
- kein Netzteil

Hat hier jemand einen Tipp?

Scheinbar ist die Platte, nicht der Controller, ausschlaggebend für die Frage "1 USB-Port oder 2?". Zumindest habe ich jetzt eine Samsung-Platte, die 2 USB-Ports braucht, in eine Gehäuse eingebaut, bei dem auch 1 USB-Port ausreichend war. Und auch hier hat ein Port nicht gereicht.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich habe mir im Oktober die LaCie-Platte im Porsche-Design mit 1 TB, die ebenfalls mit USB 3 ausgestattet ist, gekauft. Sie ist ohne zusätzliche Stromversorgung zu betreiben. Die Platte ist schnell, leise und zuverlässig. Ich kann sie wärmstens weiter empfehlen. Der Preis ist allerdings ziemlich hoch.