1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

EXS: Länge von einzelnen Samples verändern?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Shebsl, 29.01.08.

  1. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Hi,

    gibts in Logic 7 ne Möglichkeit, einzelne Samples einer EXS Spur zu verändern, so dass bspw. die Länge eines Samples begrenzt werden kann? Konkret: ich hab ein Sample eines offenen Hi-Hats, das nicht ganz abgespielt werden soll, damit es sich anhört, als sei es wieder geschlossen... Sorry, bin kein Schlagzeuger und kann die ganze Angelegenheit deshalb nur recht umständlich beschreiben. Wisst ihr was ich meine?
     
  2. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Schon mal ins Handbuch geschaut?;)

    C.
     
  3. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Nicht nur einmal. Ich komm damit einfach nicht zurecht... Da stand irgendwas von Veränderung der ADSR Hüllkurve, das bringt aber nicht den von mir gewünschten Effekt.
     
  4. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Logisch, das hat auch nix mit der Hüllkurve zu tun. Ergo findest Du die Lösung nicht im Sampler selbst, sondern im EXS-Editor. Drück im EXS mal auf Edit, dann öffnet sich der EXS-Editor. Den gewünschten Sample in der entsprechenden Spalte auswählen und im Auswahlmenü "Im Sample Editor öffnen" anklicken. Jetzt kannst Du Anfang und Ende des Samples nach Belieben anpassen.

    Gruss

    C.
     
  5. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Die Option finde ich nicht. Ist die im EXS-Editor?
    Wenn ich die Länge verändere, wirkt sich das dann nicht auf das Sample im Allgemeinen aus?

    Gruß.
     
  6. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Im EXS24, über der Volume-Sektion.


    Häh, natürlich wirkt sich das auf den Sample aus wenn Du diesen bearbeitest. Ich denke das ist es, was Du suchst? Ansonsten musst Du Dich doch mit der ADSR-Hüllkurve begnügen (Ist übrigens jeweils die erste Wahl auf der Such nach der richtigen Dynamik eines Sounds).

    C.
     

Diese Seite empfehlen