• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exposé-Tuning?

Emes

Alkmene
Registriert
28.01.09
Beiträge
30
Hallo,

bin seit neuestem auch von Windows auf einen MacPro umgestiegen und soweit wirklich zufrieden und vor allem fasziniert von Mac OS.

Meine Frage an die Profis:
Gibt es ein Tool, was wie exposé arbeitet, jedoch auch den Klick zwischen die Fenster erlaubt, so, dass man dann den Desktop angezeigt bekommt und nicht die Fenster. Das wäre für mich die perfekte Lösung. Ja, ich weiss, man kann sich ja auch den leere Schreibtisch über eine Funktionstaste einblenden lassen (habe ich mir aktuell z.b. auf eine Daumentaste meiner Maus gelegt, da ich sehr selten und ungern mit der Tastatur arbeite), aber die Lösung für gefällt mir nicht so optimal wie eine exposé mit der Option, dass ich halt auch zwischen die Fenster klicken kann und mir dann der leere Desktop angezeigt wird.

Bin gespannt, ob es da was gibt.

Gruss und Danke,
Marco
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum
Da kenn ich leider nichts, nur die Funktionstasten oder eine aktive Ecke oder auf Mausklick, aber bei deiner Methode braucht man doch 2 klicks und das ist eigentlich doch einer zuviel.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich sehe da eigentlich auch keinen Sinn hinter? Weshalb willst du das denn so haben?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
du könntst dir mit xgestures auch ne Maus-Geste basteln, die dann das entsprechende auslöst...
 

Emes

Alkmene
Registriert
28.01.09
Beiträge
30
Hi Macbeatnik und alle anderen,

sicher, da hast du vollkommen recht, aber irgendwie ist diese exposé-Funktion echt cool und dient für mich fast immer als Ausgangspunkt nach dem Motto, was mache ich als nächstes. Sprich, ich klicke exposé, sehe meine Fenster und weiss, wohin ich will bzw. worauf ich als nächstes "Lust" habe. Und leider will ich dann auch oft nur nen sauberen Desktop haben und dann wäer es ja auch nur ein Klick bis zum leeren Desktop :). Aus diesem Grund fände ich die Kombination exposé=>leerer Desktop so nützlich und interessant.

Xgestures habe ich installiert, denn ich bin ein GestenFreak :). Aber mein Favorit bei exposé ist die Kombi wie oben beschrieben!

Gruss,
Marco
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dann nutz doch Spaces und wechsle zu einem leeren Space, oder hab ich Dein Anliegen falsch verstanden, zumindest was des Ergebnis betrifft?

Gruß,

GByte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, aber diesen einen Schritt gibt es aus Expose heraus ja immer noch, du hast Expose offen, willst auf den Desktop und drückst bei dir die Daumentaste(gut ist kein klick in den Zwischenraum, aber auch mit der Maus ohne Tastatur)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Du könntest ja Expose mit allen Fenster auf die Daumentaste legen und den Desktop in eine aktive Ecke, dann kannst du leicht Expose öffnen und dann in eine Ecke gehen, um den Desktop zu sehen.
 

Emes

Alkmene
Registriert
28.01.09
Beiträge
30
@Macbeatnik
Im Prinzip hast Du recht, aber mir persönlich würde halt der Klick mit der linken Maustaste in den Freiraum als am intuitivsten erscheinen. Schade, bin ich echt der Einzige, der sich diese Funktion wünscht?!

@ireiher
Die wäre eine Notlösung, doch mag ich die Eckenbelegung nicht so, da ich meine Mausgeschwindigkeit recht schnell eingestellt habe und oft durch Zufall in der Ecke landen würde. Hab das schon probiert und ist nicht so mein Fall.

Gruss,
Marco