• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exposé ist doof geworden...

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Servus!
Seit ein paar Wochen reiht mein Exposé, wenn ich in meine Alle Fenster-Ecke fahre, die Fenster in eine Reihe... Früher hat der die intelligenter angeordnet, übereinander, gestapelt, wasweissich, so dass man da noch was erkannt hat, aber bei sechs Mini-Fenstern nebeneinander ist Exposé eher anstrengend als sonstwas... Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit es wieder klappt?

Grüße, Michael
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
läuft vielleicht Parallels?

Ansonsten mach doch mal nen Screenshot.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Mein Expose macht das auch! Allerdings nur bei Web-Seiten...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Stimmt, ich hatte grade Logic offen, da hat's wieder getan... Vielleicht liegt es an der Safari 3 Beta?

Parallels habe ich nicht offen! (10.4 PPC :))

Screenshot könnte ich nacher mal einen machen, aber eigentlich isses nicht spektakulär, einfach 6 kleine Fenster in einer Reihe :D
 

theaelix

Granny Smith
Registriert
16.02.09
Beiträge
13
Hi!
Hab seit gestern das gleiche Problem!!!
Bei mehr als 4 Fenstern verliere ich den Überblick weil sie so klein werden!!

Hat inzwischen jemand eine Lösung??

Nur als Hinweis: wenn ich hingegen die System Pref. öffne und dort dann auf Exposé klicke und dann die "Exposé" Taste(=F3 bei MB Alu) oder eben F9 bzw. F10 oder 4Finger zurück drücke erscheint wieder alles ganz normal!!

Kaum schließe ich das wieder, kommt wieder das Problem!!!

Hilfe ich brauch das!!

lg the aelix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es aus ~/Library/Preferences com.apple.exposelauncher.plist herauszuziehen.
~/Library = deine User Library.
Salomé
 

theaelix

Granny Smith
Registriert
16.02.09
Beiträge
13
hm hab gleich mal nachgeschaut.
Das File habe ich nicht einmal. ich hab zwar ein com.apple.driver.*** und dann kommt gleich ein com.apple.headerdoc.***

Aber seitdem ich ein Fenster vom Finder offen habe funktioniert das wieder ganz normal. Wenn ich es schließe Reiht er die SafariFenster und das Thunderbird Fenster nebeneinander!!!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
nein nein nein nein nein, die Lösung ist ganz einfach:

wenn alle Fenster "maximiert" sind bzw. die gleiche Größe haben, dann reiht sie Exposé nunmal nebeneinander.

folgendes Experiment verdeutlicht das: man öffne den Safari und öffne mit Apfel+N gleich noch ein weiteres Fenster (oder am besten gleich zwei oder drei weitere). Man öffne dann noch ein Finder-Fenster und wechselt dann zurück zum Safari ... nun mal abwechselnd die Tasten F9 und F10 gedrückt (bzw. die Tasten für "alle Fenster" und "alle Fenster einer Anwendung") und schon sieht man die Anordnungslogik.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass du in der richtigen Library bist, in deiner User-Library?
Bei mir liegt die plist zwischen DVDPlayer.plist und finder.plist.
apple.header.doch liegt in der allgemeinen Library.
Salomé
 

theaelix

Granny Smith
Registriert
16.02.09
Beiträge
13
wow!!!

ich glaube nicht das ich das jemals herausgefunden hätte, aber es stimmt!!!
hab das eine Safarifenster mal links unten ein bisschen kleiner gemacht und schon reiht er alles anders....

Ist das eigentlich noch ein Fehler an dem Apple noch arbeiten sollte?? ich finde schon!!!!

DANKE für die Lösung!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@helge: Danke. Anscheinend lässt sich das nicht ändern. Da müssen die User halt damit leben.
Salomé
 

theaelix

Granny Smith
Registriert
16.02.09
Beiträge
13
Bist du sicher, dass du in der richtigen Library bist, in deiner User-Library?
Bei mir liegt die plist zwischen DVDPlayer.plist und finder.plist.
apple.header.doch liegt in der allgemeinen Library.
Salomé

hab jetzt nochmals geschaut (auch wenn das Problem gelöst wurde). Ich bin nun in der library: Festplatte . benutzer . *ich* . library .
zwischen dvdplyer und finder liegt nur so ne eap.plist

ich war davor wirklich in der falschen library... aber selbst mit der suche find ich nichts!!
und bei mir zeigt er alle versteckten dateien an...

hm interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
gern geschehen :)

Ja, mich stört das auch ein bisschen, weil ich mein Safari-Fenster auch immer voll aufgezogen habe. Eigentlich ist es nicht die Philosophie der Apple-Oberfläche, dass Fenster in dem von Windows und Linux bekannten Vollbild-Modus betrieben werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@theaelix
ch war davor wirklich in der falschen library... aber selbst mit der suche find ich nichts!!und bei mir zeigt er alle versteckten dateien an...
~/Library bedeutet immer User-Library.
Versteckte Dateien sollten nicht angezeigt werden, man kann sie zu leicht löschen und manche sind sehr wichtig. Hast du TinkerTool? Damit kann man sie ausschalten und auch mit PatFinder (30 Tage Trial) geht das wunderbar.
Salomé