• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exportierte HEIC/HEIF-Dateien werden nicht in Fotos importiert.

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

zunächst muss ich meinen Workflow für Fotos erörtern. Wir haben drei iPhones in der Familie und jeder seine eigene Fotomediatek/Fotocloud.
Für Urlaube und Co. werden die Fotos aller drei iPhones exportiert und in einer separaten Fotomediathek gespeichert, damit man einfacher Fotoalben usw. erstellen kann. Teilen ist keine Option, da die Fotos da "kastriert" werden und keine Daten mitgeteilt werden.

Also werden sämtliche Fotos aus meiner Fotomediathek mittels "Exportieren"->"unbearbeitetes Original exportieren" in einen zentralen Ordner gespeichert. Warum unbearbeitetes Original? Weil sonst das speichersparende HEIC-Format in jpg umgewandelt wird, was ich nicht möchte.
Aus diesem Ordner werden die Fotos nun in die "zentrale" Fotomediathek importiert.

Nun bekomme ich folgenden Meldung:
"Einige Objekte können nicht zu deiner Fotomediathek hinzugefügt werden, da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwenden oder weil die Datei keine gültigen Daten enthält. Grund: Unbekannter Fehler"

Diese Meldung habe ich bis heute noch nie bekommen und es hat zumindest mit jpg funktioniert. Fotos kommen von einem iPhone 11. Pro, die Macs, die beide die Meldung ausgeben ist ein iMac 27" von 2017 und ein MacBook Pro 16" M1 Pro.

Kann mir hier jemand sagen, warum eine Fotomediathek keine Probleme mit HEIC hat und die andere nach einem Export schon?
Wenn ich die Fotos als jpg exportiere, gibt es keinerlei Probleme.

Danke schon einmal,

Sven

UPDATE
Es handelt sich scheinbar eher um ein Problem mit der Freigabe für die User. Jeder hat seinen eigenen Benutzer auf dem Mac und sollte auch eine Freigabe für den zentralen Ordner haben... Ich habe die HEIC-Dateien nun mal auf eine externe SSD exportiert und von der externen in die Mediathek funktioniert.
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn irgendwie dann doch die Schlagwörter mit exportiert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Fotos ist da leider in seinen Möglichkeiten sehr beschränkt. Insbesondere, wenn man von dem Weg abweicht, den Apple für die User vorgesehen hat.

Ich habe mal gerade einen kleinen Test gemacht: Wenn man Fotos nicht auf dem Mac exportiert, sondern direkt über AirDrop vom iPhone an den Mac schickt, dann wird ebenfalls das HEIC-Format beibehalten und der Untertitel in die Exif-Info geschrieben. Vielleicht hilft Dir das.

Ich habe für mich einen anderen Weg gewählt. Ich nutze grundsätzlich Adobe Lightroom für die Bearbeitung von Fotos. Meine Partnerin hat ebenfalls Lightroom auf ihrem iPhone. Fotos von einem gemeinsamen Event werden in ein Lightroom-Album geladen. Dort findet Bennennung und Bearbeitung statt. Das eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten, kostet allerdings auch Geld (Lightroom Abo).
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Danke, ich habe oben ergänz, dass es sich um ein Freigabeproblem der Benutzer handelt. Mit dem Umweg externe SSD geht es.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Es handelt sich scheinbar eher um ein Problem mit der Freigabe für die User
Exportiere mal ein Foto auf beide Arten (exportieren, exportieren als unbearbeitetes Original) wähle sie im Finder aus, drücke cmd-i und schaue dir die Zugriffsrechte an. Du wirst sehen, dass es da einen signifikanten Unterschied gibt.

Probiere folgendes: Erstelle ein Zip Archiv (Rechtsklick -> ... komprimieren) von den exportierten Fotos, lege dieses in den "zentralen Ordner" und entpackt es dort wieder.

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn irgendwie dann doch die Schlagwörter mit exportiert würden.
Es gibt eine gut geschriebene Hilfe zu allen macOS Programmen. 🙃
Man kann sie auch interaktiv durchsuchen: Fotos > Hilfe > Suchen (Schlagwörter exportieren eingeben)

Kurz: beim Exportieren die Option „IPTC als XMP exportieren“ aktivieren. Beim anschließenden Import natürlich beide Dateien importieren.

Gruß
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Es gibt eine gut geschriebene Hilfe zu allen macOS Programmen. 🙃
Man kann sie auch interaktiv durchsuchen: Fotos > Hilfe > Suchen (Schlagwörter exportieren eingeben)

Kurz: beim Exportieren die Option „IPTC als XMP exportieren“ aktivieren. Beim anschließenden Import natürlich beide Dateien importieren.

Danke dafür.
Bei anderen Punkten gibt es so viele Infos direkt im Menü und bei so etwas muss man dann doch in die Anleitung schauen. Leider gibt das (deutschsprachige) Netz zum Thema HEIC/HEIF nicht wirklich viel Hilfe.
Wenn Du mir jetzt noch sagen würdest, wie man in "geteilte Alben" nicht mehr die kastrierten Bilder hat, wäre der "Workaround" perfekt;) Aber das ist von Apple wohl so gewollt.