• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMovie] Export von HDV Material auf Toast 10 Titanium - Format?

mattak

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
15
Hallo!

Ich haben schon jenste Foren durchsucht, aber leider funktionieren alle Tips nicht bzw. sie passen nicht ganz auf mein Problem:

Habe iMovie 6.0.3 und importiere einen HDV Film (HD) mit 25 fps. Welches Format muss ich für den Export nach Toast 10.0.7 wählen, damit ich den Film dann auf DVD brennen kann?

Probierte (--> Siehe Anhang 1) aus Bereitstellen und dann unter Optionen: Dateiformat MP4, Videoformat H.264, 1920*1080 (im iMovie steht im Titel automatisch HD-1080i-25) und wählte Bildrate 25, bei Keyframe ist "Alle" gewählt und "24 Bilder" (keine Ahnung, was das bedeutet). Dann brenn ich das ganze mit Toast und gib als Quelle Blu-Ray Video an und als Ziel wähle ich die DVD aus.

Bei Toast (--> siehe Anhang 2) ist Enkodierung "Automatisch" und Videoqualität "Besser" eingestellt.

Das Ergebnis ist aber mehr als enttäuschend, total verpixelt Bild. Ich bin um jeden Tip extem dankbar. Denn auch andere ähnliche Varianten mit H.264 haben nicht zum Ziel geführt.

Besten Dank und Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Anhang 2.png
    Anhang 2.png
    124,7 KB · Aufrufe: 111
  • Anhang 1.png
    Anhang 1.png
    85,9 KB · Aufrufe: 125

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Drei Dinge würde ich probieren:

1. Im Menü davor, in dem Du "mp4" als Container auswählst, muss eine Abfrage zur Verwendung kommen. Schau mal, dass da nicht "Breitband" eingestellt ist.

2. Bei "optimiert für" "CD/DVD-ROM" auswählen, sofern es nach Punkt 1 nicht selbst eingestellt wurde.

3. Mal mit der Datenrate experimentieren. Vielleicht hat das Ausgangsmaterial 'ne andere. Nimm doch mal 512 kBit/s.


Außerdem würde ich die Angabe zur Dateigröße im Auge behalten. Bei Dir im Feld steht "384 KB", das scheint etwas wenig zu sein.

L.G.
 

mattak

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
15
Hi Paolo_SC, danke für dein Feedback, 384 KB ist aufgrund eines tests mit 8 Sekunden Videomaterial :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei einer Datenrate von 256kbs kann ein FullHD-Video ja nur Pixelig werden. Richtig wäre ein Wert zwischen 5000 und 10.000kbs.

Davon unabhängig halte ich nichts davon als H264 zu exportieren. Bei HDV als Ausgangsmaterial sollte der Zwischenschritt möglichst verlustfrei sein, und damit eben wieder HDV.