• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPhoto] Export / Transfer aus Fotos v3.0 MacOS 10 High Sierra

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich möchte alle Fotos aus dieser App mit Originaldatum exportieren.
Am liebsten wären mir Fotos/Filme sortiert nach Monaten in jeweils eigenen Ordnern, aber einzelne Dateien wären auch o.k.
Die Datei photos library.photoslibrary ist 142 GB groß.

Kann mir jemand verraten, wie ich das am unaufwändigsten mache?

Kann ich die Datei auf einen neuen Mac kopieren und mit der dortigen Fotos-Library unter MacOS 13.4 Ventura mergen?
Dann hätte ich wenigstens schon mal aus zweien eine gemacht.

Danach möchte ich aber alle Fotos in einem simplen Verzeichnisbaum (Jahr / Monat / Tag) ablegen.

Besten Dank für alle Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich möchte alle Fotos aus dieser App mit Originaldatum exportieren.
diese Frage ist komplett blödsinnig. Ich verstehe, was Du willst, aber was Du Dir vorstellst ist völlig falsch.
Eine Datei hat ein Datum - und zwar das, wo sie erstellt, bearbeitet und zuletztt zugegriffen wurde (jeweils im Dateisystem). Jede Datei bekommt also eine neue Zeit/Datum, wenn sie erstellt wird, sonst wäre es ja falsch.
Ein Foto hat in seinen Metadaten ein Datum, wo es digitalisiert/geknipst wurde. Die Metadaten sind in der Datei, aber unabhängig vom Dateidatum. Das könnte man also nutzen - und tut es in der Regel auch, wenn man es weiß.

Es gibt Benutzer, die benennen ihre Fotodateien beim Kopieren auf den Computer nach Regeln der Metadaten um, sodass in den Dateinamen z.B. das Datum/Uhrzeit (Erstellzeit des Fotos) "eingebrannt" wird - somit kann man z.B. im Finder danach suchen oder gar sortieren. Tools, die sowas können, sind z.B. "A Better Finder Renamer". Ist aber auch nur ein Workaround für ein Problem, das gar keines ist.
ich möchte alle Fotos aus dieser App mit Originaldatum exportieren.
Am liebsten wären mir Fotos/Filme sortiert nach Monaten in jeweils eigenen Ordnern, aber einzelne Dateien wären auch o.k.
Die Datei photos library.photoslibrary ist 142 GB groß.

Kann mir jemand verraten, wie ich das am unaufwändigsten mache?

Kann ich die Datei auf einen neuen Mac kopieren und mit der dortigen Fotos-Library unter MacOS 13.4 Ventura mergen?
Dann hätte ich wenigstens schon mal aus zweien eine gemacht.
das unaufwendigste ist, die Datei (die gar keine Datei, sondern ein Ordner mit allen Originalen und Verwaltungsinformationen in Unterordnern ist und deren Paketinhalt man sich mit entsprechendem Kontextmenü beim Rechtsklicken im Finder auch angucken kann) in die neue Foto-Mediathek zu importieren. Einfacher gehts nicht, bekommt auch jeder hin. Man muss aber natürlich die Ansicht nicht auf Importsortierung haben, das ist üblicherweise das nächste, woran Einsteiger scheitern.
Danach möchte ich aber alle Fotos in einem simplen Verzeichnisbaum (Jahr / Monat / Tag) ablegen.
dann such Dir eine andere Software, Fotos.app ist eine App, die eine Mediathek hat, in der sie selbst verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Inwiefern ist das relevant zur Beantwortung meiner Fragen?
Das ist in sofern relevant, das bei einer Selbstverwaltung die Bilder, die du in einem Verzeichnisbaum abgelegt hast nicht unbedingt in der iPhoto/Fotos Library liegen, sondern eben in deiner Ordnerstruktur und in der Library nur Verweise auf den Ort des Originals angelegt wird.
Wie @Wuchtbrumme schon anmerkte, iPhoto und auch Fotos.app arbeiten eigentlich als Verwaltungsprogramm, das seine eigenen Strukturen anlegt auf die du in der App zwar vieles selbst einrichten kannst, also Alben etc erstellen kannst, aber ein zugriff über den Finder sollte man da dann nicht machen, bzw. ist denkbar umständlich und für die Funktion der App kontraproduktiv.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ein "mergen" von Fotomediatheken ist von Apple nicht vorgesehen. Es gibt aber Drittanbieter Apps, die das können (zumindest eine kenne ich: PowerPhotos.app)
Im besten Fall kannst du die Fotomediathek in macOS Ventura einfach als weitere Mediathek öffnen.

in Fotos.app 3.0 findest du allerdings die Originale der Bilder in nach Jahren und Monaten geordneten Ordnern in der Fotomediathek.
Sie befindet sich standardmäßig im Ordner Bilder und hat die Endung photoslibrary.
Öffne sie mit einem Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen"
Navigiere zum Ordner Masters

Gruß
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
…Kann ich die Datei auf einen neuen Mac kopieren und mit der dortigen Fotos-Library unter MacOS 13.4 Ventura mergen?
Dann hätte ich wenigstens schon mal aus zweien eine gemacht…

Das Verfahren ist hier beschrieben, will aber lt. Apple gut überlegt sein und lässt sich nicht rückgängig machen:

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist, was @sedna als besten Fall schrieb: die Mediathek belassen und nur einfach auf dem neuen System öffnen. Was Du beschreibst ist das Updaten der Mediathek auf die neue Fotos.app-Version, die sich nicht rückgängig machen lässt oder in anderen Worten, sie lässt sich nach dem Upgrade nicht mehr in dem alten Fotos.app öffnen.

Ich schrieb vom Importieren der Originale, wenn Du Dir den Paketinhalt anzeigen lässt; dabei gehen in der Tat noch nicht exportieren Änderungen an den Fotos „verloren“.

In Deiner Version der Mediathek könnte wie sedna schreibt alles schon so sein wie Du als Ziel willst (also in Ordnern sortiert). Die neue Version macht das nicht mehr so. Ich glaube, das ist quasi auch nur das Fortschreiben der iPhoto-Mediathek.