1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

export thunderbird >> apple mail, ordnerstruktuen?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von bLu3, 15.09.07.

  1. bLu3

    bLu3 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    68
    Hallo!

    Ich kämpfe nun schon seit einigen Tagen mit einem komischen Phänomen welches mich langsam aber sicher zum verzweifeln bringt. Google und diverse OSX Tips-Seiten (osxhints...) habe ich befragt und ich bin anscheinend nicht alleine mit meinem Problem. Aber vlt. weiß ja jemand von euch eine Lösung *hoff*

    Ich will nun meine Mails von Thunderbirs in Apple Mail exportieren. Da habe ich nun 2 verschiedene Versionen ausprobiert.

    1. Version: in Apple Mail wähle ich einfach "Postfächer importieren" aus und dann "Netscape/Mozilla" - dann wähle ich den Ordner aus der meine Daten enthält (in ~/Benutzer/Library/Thunderbird/..Mailprofil../Mail/) und Mail fängt zu importieren an.

    2. Version: inbox-File (das ohne jegliche Extension) auf den Schreibtisch kopieren und dort *.mbox dranhängen. Dann wieder Importfunktion in Mail auaswählen. Mails werden importiert...

    Bei beiden Versionen habe ich nur Mails bis zum 24.Aug.2007 in meinem Eingang. In Thunderbird sind aber Mails ab diesem Datum bis heute auch vorhanden. Warum wird nur bis zum 24.Aug.2007 importiert? (war da was an dem Tag? Hab ich was verpaßt? :D )

    Nach dem Iportieren habe ich einen Ordner "Importiert" in Mail, der Inbox, Sent, Trash usw. enthält... wie kann ich diese Ordner dann dem jeweiligen Account in Mail zuordnen? Ich bin von Thunderbird gewohnt, daß jeder einzelne Account (ich habe 5... Uni, Job, privat...) einen Sent, Inbox, Trash, Unsent usw Folder hat... Gibts das in Apple Mail nicht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorhinein :)
     
  2. bLu3

    bLu3 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    68
    niemand?
     
  3. bLu3

    bLu3 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    68
    sodala... nach mehr als 1 woche hab ichs jetzt endlich (über einen ziemlichen umweg) geschafft. hier mal mein kleines howto:

    ich habe vm ware fusion und win XP prof installiert... dazu entourage unter OSX

    1. im ordner ./Benutzername/Library/Thunderbird ist ein "Mail"-Ordner. in diesem ordner sind deine einzelnen account drinnen (meistens mit mail-server als name).

    2. in den ordnern sind die inbox/sent/trash usw. files drinnen, welche man mit einer *.mbox - endung ausstatten muss.

    3. ich weiß nicht ob es unter OSX ein programm gibt, mit dem man "mbox"-files in "eml"-files umwandeln kann, also habe ich es mit dem tool "mbox2eml" unter windows gemacht. das programm wandelt dir zb. deine inbox.mbox in einen ordner mit deinen ganzen emails mit eml-anhang um.

    4. die eml-files habe ich dann in entourage reingezogen, eben die entsprechenden folder (also inbox in posteingang usw...), dort werden die mails dann ganz normal angezeigt

    5. in apple mail die import funktion auswählen und von entourage importieren

    voila! alle mails sind endlich in apple mail, drinnen. etwas kompliziert, aber es funktioniert. leider erkennt apple mail das "eml"-format nicht, deswegen der umweg über entourage.
     

Diese Seite empfehlen