• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Export mit transparentem Hintergrund?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
ich würde gerne einen Film mit transparentem Hintergrund aus Motion exportieren.

Später soll dieser zu einem Flashmovie werden und innerhalb der Website über einem farbigen Muster liegen (deswegen transparent).

Kann mir jemand helfen, wie ich dafür sorge, dass der Hintergrund transparent bleibt? Bei mir wird der in dem Movie dann immer schwarz -.-

Danke!
- bb
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Als png-Serie exportieren und dann weiterverarbeiten.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Sowas hab ich noch nie gemacht, wie geht denn das? oO
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann dir jetzt kein Tutorial aufschrieben, gerade, aber du kannst aus Motion als Bildsezuen exportieren. Dann speichert er jeden Frame als einzelnes png ab. Diese pngs kannst du dann wiederum in FCP oder womit du weiterverarbeitest laden, und hast dann aus den einzelbildern wenn sie frame für frame wiedergegeben werden wieder deinen FIlm.

Im Grunde so:
Exportieren / Art->Bildsequenz / PNG einstellen / exportieren
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ja ok, das kenne ich, aber mein Ziel ist ein Flashmovie mit Sound. Bedeutet das, ich muss das dann alles in Flash zusammenbasteln oder kann FCP auch nach Flash exportieren!?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du importierst die pngs in Flash als Bildsequenz, ich denke Flash teilt die Frames automatisch frameweise auf.
Warum erstellst du den Film nicht in Flash? PNGs zu exportieren und dann in Flash nur zusammenzubauen ist nicht der richige Weg. Da kriegst du riesige Dateien.
Oder ist es real-Video, aus dem du etwas rausgekeyed hast?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Yeps, das ist Realvideo mit Motion erstellt, da liegt das Problem :D

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man aus FCP auch nach Flash exportieren kann!? Dann wäre da auch gleich der Sound mit drin.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
FCP kann das vermutlich über den Quicktime-Exporter. Ob dann die transparenz erhalten bleibt, musst du mal testen.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Wo soll das denn im QuickTime-Exporter zu finden sein mit Flash? Ich finde es nicht..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Esportieren / mit Quicktime-Konvertierung / Format auf flv stellen.

Ab und an ein Blick ins Handbuch schadet übrigens nicht ;)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Also entweder bin ich jetzt total blöd, oder ich finde das nicht mit FLV -.-

Muss dafür was Spezielles installiert werden? oO

Ich habe da nur diese Formate stehen: 3G, AIFF, WindowsMedia, FLC, iPod, AppleTV, iPhone, QuickTime Film, OGG, AU, DivX, AVI, Wav, DV Stream, Standbild, Bildsequenz, iPhone (Mobiltelefon), MPEG-4