• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Export meines Kurzfilms mit Final Cut Pro

fahbee

Alkmene
Registriert
10.06.07
Beiträge
33
Liebe Community,

mein Kurzfilm ist endlich soweit, exportiert zu werden. Mein Workflow war in FCP 7 wie folgt:

Gedreht wurde mit 2 Canon Eos 550 D, Szenen wurden in seperaten Timelines geschnitten und nach der Fertigstellung wurde jede Szene als eine Apple ProRes 422 (HQ ) 1920* 1080 25p 48kHz Datei exportiert.
So habe ich nun c.a 16 fertige Szenen (23 Minuten) im genannten Apple ProRes 422 Format in der Timeline, wo ich die Endmontage angefertigt habe.

Mein Mac:
Mac OSX Version 10.5.8, Prozessor: 2GHz Intel Core 2 Duo, 4GB DDR2 SDRAM

Nun stehe ich vor dem großen Problem des Exports. Ich möchte eine Datei mit maximaler Qualität, da ich möglicherweise 2 kleine Vorführung im örtlichen Kino habe.

Meine Idee ist es, eine Datei zu exportieren, die maximale Qualität hat und durch die ich so weitere Versionen (DVD PAL, HD fürs Internet) zu erstellen

Ich habe bereits versucht, eine Datei in 1920*1080 mit maximalen Settings mit dem Quicktime Konverter zu erstellen, dieses brach jedoch nach c.a 2 einhalb Stunden ab, da es mir laut FCP "an Arbeitsspeicher fehlt". Das gleiche Problem hatte ich, beim Erstellen einer MP4 Datei.

Kann ich da irgendwelche Einstellungen ändern, sodass FCP sich evtl ein wenig mehr Zeit lässt und es nicht zu Arbeitsspeichermangel kommt?

Ich freue mich sehr auf Antworten,


Mit bestem Gruß,

fahbee
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wozu willst Du FullHD exportieren wenn es auf eine DCD soll ?
Und auch fürs Internet reicht 720p vollkommen aus.

Hast Du im Kino mal nachgefragt welches Format die haben wollen ? Nicht das Du Deinen Rechner unnötig rechnen lässt...
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
naja da du in prores422 (HQ) gearbeitet hast bringt es nichts wenn du irgendwelche anderen settings nimmt die "besser" sind. Wenn nicht mehr da ist ist nicht mehr da und dann bringt auch eine größere Datei nichts. Bleib einfach dabei... Weiß nicht wie es bei FCP ist aber beim Avid kannst du "Same as Source" exportieren. Sprich die Auflösung/Codec/Bitrate wie auch deine Timeline arbeitet.
Für's Kino brauchst du wenn du bei denen auf den Beamer willst ein DCP. Das gibt es einmal mit JPEG2000 im MXF Wrap und Interop als MXF mit einem Quicktime Codec drin... Da müsst ich aber die Settings raussuchen... <--- Das trifft auch nur zu wenn dieses Kino über einen DCP Server und min. einen 2k Beamer verfügt.