• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Export des gesamten @icloud.com Postfachs?

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hi Leute,

ich hab heute mit einem rechtsklick das gesamte Postfach meiner icloud-Mailadresse exportiert. Das ergab dann eine ca. 640MB große .mbox Datei.

Wenn ich auf meinem iPhone unter der iCloud-Speichernutzung nachschaue, sieht man, dass für Mails aber 1,1GB benutzt werden. Wo bleiben die restlichen 460MB beim Export?

Habt ihr das auch so? Ist bei so einem Export unter macOS wirklich jede Mail und jeder Anhang exportiert worden? Ich möchte nämlich den gesamten Postfachinhalt exportieren und als Backup speichern, danach dann alle Mails bis vor einem Monat aus meinem Postfach löschen um in der iCloud Platz zu machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann hast du allerdings nur ein Archiv und kein Backup. Von einem Archiv sollte man auch ein Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wird eventuell komprimiert?
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Dann hast du allerdings nur ein Archiv und kein Backup. Von einem Archiv sollte man auch ein Backup haben.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Archiv enthält alle E-Mail/Anhänge aus dem Postfach. Wenn ich das Archiv, also die .mbox-Datei, auf meinem NAS für alle Zeiten speichere, kann ich doch auch in bspw. 2 Jahren und 15 Tagen wieder darauf zugreifen, in dem ich das Archiv importiere.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alle Daten, die nicht in Kopie vorliegen sind _nicht_ gesichert.

Was du vor hast ist ein Verschieben von Daten, also kein Sichern.

Wenn es von besagtem NAS eine Sicherung auf ein weiteres Medium gibt, dann wären die Daten gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Genau das passiert hier bei mir auch in 1-wöchigen Abständen. Eine noch höhere Frequenz der Sicherung des NAS oder eine Vater-Kind-Sicherung finde ich im privaten Umfeld als ein wenig "übertrieben".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann brauchst du ja kein einziges Backup deiner Daten, die sind dann ja auch alle genau 1x gesichert.