1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Explicit"-Tag für Beiträge?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von yjnthaar, 10.07.06.

  1. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin, Moin,

    Ist es in irgend einer Form möglich einzelnen Beiträgen mit einem "Explicit"-Tag zu versehen? Also einem Hinweis, das in einem Beitrag eine Sprache verwendet wird, die Jugendliche negativ beeinflussen könnte.

    Warum denn das?

    Manchmal gibt es gewisse Gründe in Beiträgen entsprechende Wortlaute zu verwenden, um gewisse Dinge verständlich zu machen. Hierbei geht es mir nicht um Beleidigungen oder ähnlichem. Vielmehr gibt es gewisse gesellschaftliche "Milleus" die gewisse Sprachgewohnheiten pflegen und manchmal zitiert werden müssen um Dinge klarer "rüber" zu bringen.

    Vielleicht etwas viel verlangt, würde ein solches "Feature" jedoch begrüssen.

    Salve,
    Simon
     
  2. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    hääääääääääääää????

    nee, das würde ich eher als störend empfinden!

    ausserdem leben wir hier immer noch in einem freien land und darf seiner meinung kund tun, ok, wenn es gegen andere geht isses eh daneben!
    zweitens würde mich das als leser eines threads in dem es auch "mal zu sache geht" insofern stören, weil (wenn ich mich dann mal dazu überwunden habe) ich gerne "die streithähne" mit ihren eigenen argumenten zum frieden, freude eierkuchen überreden würde, wollte, (wenns dann mal soweit kommt, bzw. ich einen solchen thread mitverfolge)

    hm, ich hoffe du konntest mir folgen.o_O

    wenn nicht isses auch nicht schlimm!;)
     
  3. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Nun, was vielleicht relativ einfach zu lösen wäre, wäre so ein Symbol, wie es für das "OT" gibt.
    Nur mal so als Vorschlag.
     
  4. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Und dann "freiwillige Selbstkontrolle"? Gibt es nicht so einen "Spoiler"-Button für die Forensoftware? Hab ich in anderen Foren mit der selben Software wie hier schon gesehen. So Fantasy-rätsellös-Foren. In den Beiträgen gibt es dann einen Knopf der erst gedrückt werden muss, bevor der Text erscheint. Damit wird der Beitrag erst angezeigt wenn Mensch darauf drückt. Nur mit dem Symbol geht das vielleicht unter.

    Salve,
    Simon
     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich denke, bei diesem Forum ist es nicht notwendig, uns vor Kindern zu schützen ;) Und das, was hier läuft, wissen die meisten Kinder längst aus Film, Funk, Fernsehen und dem junior-Heft aus der Apotheke.
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Und wer kein Alter oder weniger als 18 angegeben hat bekommt die Threads gar nicht erst zu sehen? Gruss KayHH
     
  7. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Das kommt der Ehrlichkeit bei der Altersangabe sicherlich sehr zu Gute!
     
  8. weebee

    weebee Gast

    Oder anders gesagt: Wer schützt uns vor den Kindern?

    Aber im Ernst: yjnthaars Idee ist gut, aber wohl in der Praxis nicht umzusetzen. Gerade dieses Erkennungsmerkmal wird die Kids erst recht neugierig machen.
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Schreib das, was Du unbedingt sagen willst einfach in weiss, dann muss es nicht jeder lesen, der nicht will.

    ... und es springen die schlimmen Worte zumindest nicht mehr von der Ferne ins Auge ;)

    Gruß
    Daniel
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Yinny, du legst aber gerade los ;)

    Push the Button: :cool:
     
  11. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich frage mich, wem so ein Knopf letztenendes mehr nuetzen wuerde:

    1. dem Jugendschutz
    2. denen, die sich -- durch das Explicit-Tag automatisch gerechtfertigt -- nicht mehr verpflichtet fuehlen, auf ihre Sprache zu achten

    Ich versteh' schon, dass Du eher solche Faelle wie das anderswo uebersetzte Fussball-Lied meinst; aber ich fuerchte eben, dass der Knopf durch Fehlbenutzung eher zu einer Verrohung der Sitten fuehren koennte.

    Aber wenn's nur um Beitragssymbole geht, dann kann es ja nicht viel schaden. Bei der Gelegenheit wuerde ich dann gleich noch einen Metaebenenknopf ("Wir diskutieren unseren Diskussionsstil") bestellen wollen, nur faellt mir leider kein gutes Symbol ein.
     
  12. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    Ein Anwendungsbeispiel hab ich schon gemacht. Nur das ihr wisst, wozu ich das überhaupt benutzen würde.

    Salve und nen guten,
    Simon
     

Diese Seite empfehlen