• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Explicit"-Tag für Beiträge?

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Ist es in irgend einer Form möglich einzelnen Beiträgen mit einem "Explicit"-Tag zu versehen? Also einem Hinweis, das in einem Beitrag eine Sprache verwendet wird, die Jugendliche negativ beeinflussen könnte.

Warum denn das?

Manchmal gibt es gewisse Gründe in Beiträgen entsprechende Wortlaute zu verwenden, um gewisse Dinge verständlich zu machen. Hierbei geht es mir nicht um Beleidigungen oder ähnlichem. Vielmehr gibt es gewisse gesellschaftliche "Milleus" die gewisse Sprachgewohnheiten pflegen und manchmal zitiert werden müssen um Dinge klarer "rüber" zu bringen.

Vielleicht etwas viel verlangt, würde ein solches "Feature" jedoch begrüssen.

Salve,
Simon
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
hääääääääääääää????

nee, das würde ich eher als störend empfinden!

ausserdem leben wir hier immer noch in einem freien land und darf seiner meinung kund tun, ok, wenn es gegen andere geht isses eh daneben!
zweitens würde mich das als leser eines threads in dem es auch "mal zu sache geht" insofern stören, weil (wenn ich mich dann mal dazu überwunden habe) ich gerne "die streithähne" mit ihren eigenen argumenten zum frieden, freude eierkuchen überreden würde, wollte, (wenns dann mal soweit kommt, bzw. ich einen solchen thread mitverfolge)

hm, ich hoffe du konntest mir folgen.o_O

wenn nicht isses auch nicht schlimm!;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nun, was vielleicht relativ einfach zu lösen wäre, wäre so ein Symbol, wie es für das "OT" gibt.
Nur mal so als Vorschlag.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
flowbike schrieb:
Nun, was vielleicht relativ einfach zu lösen wäre, wäre so ein Symbol, wie es für das "OT" gibt.
Nur mal so als Vorschlag.

Und dann "freiwillige Selbstkontrolle"? Gibt es nicht so einen "Spoiler"-Button für die Forensoftware? Hab ich in anderen Foren mit der selben Software wie hier schon gesehen. So Fantasy-rätsellös-Foren. In den Beiträgen gibt es dann einen Knopf der erst gedrückt werden muss, bevor der Text erscheint. Damit wird der Beitrag erst angezeigt wenn Mensch darauf drückt. Nur mit dem Symbol geht das vielleicht unter.

Salve,
Simon
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
yjnthaar schrieb:
Und dann "freiwillige Selbstkontrolle"? Gibt es nicht so einen "Spoiler"-Button für die Forensoftware? Hab ich in anderen Foren mit der selben Software wie hier schon gesehen. So Fantasy-rätsellös-Foren. In den Beiträgen gibt es dann einen Knopf der erst gedrückt werden muss, bevor der Text erscheint. Damit wird der Beitrag erst angezeigt wenn Mensch darauf drückt. Nur mit dem Symbol geht das vielleicht unter.

Salve,
Simon

Ich denke, bei diesem Forum ist es nicht notwendig, uns vor Kindern zu schützen ;) Und das, was hier läuft, wissen die meisten Kinder längst aus Film, Funk, Fernsehen und dem junior-Heft aus der Apotheke.
 

KayHH

Gast
Und wer kein Alter oder weniger als 18 angegeben hat bekommt die Threads gar nicht erst zu sehen? Gruss KayHH
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
KayHH schrieb:
Und wer kein Alter oder weniger als 18 angegeben hat bekommt die Threads gar nicht erst zu sehen? Gruss KayHH

Das kommt der Ehrlichkeit bei der Altersangabe sicherlich sehr zu Gute!
 

weebee

Gast
Hilarious schrieb:
Ich denke, bei diesem Forum ist es nicht notwendig, uns vor Kindern zu schützen ;) Und das, was hier läuft, wissen die meisten Kinder längst aus Film, Funk, Fernsehen und dem junior-Heft aus der Apotheke.

Oder anders gesagt: Wer schützt uns vor den Kindern?

Aber im Ernst: yjnthaars Idee ist gut, aber wohl in der Praxis nicht umzusetzen. Gerade dieses Erkennungsmerkmal wird die Kids erst recht neugierig machen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schreib das, was Du unbedingt sagen willst einfach in weiss, dann muss es nicht jeder lesen, der nicht will.

... und es springen die schlimmen Worte zumindest nicht mehr von der Ferne ins Auge ;)

Gruß
Daniel
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Yinny, du legst aber gerade los ;)

Push the Button: :cool:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich frage mich, wem so ein Knopf letztenendes mehr nuetzen wuerde:

1. dem Jugendschutz
2. denen, die sich -- durch das Explicit-Tag automatisch gerechtfertigt -- nicht mehr verpflichtet fuehlen, auf ihre Sprache zu achten

Ich versteh' schon, dass Du eher solche Faelle wie das anderswo uebersetzte Fussball-Lied meinst; aber ich fuerchte eben, dass der Knopf durch Fehlbenutzung eher zu einer Verrohung der Sitten fuehren koennte.

Aber wenn's nur um Beitragssymbole geht, dann kann es ja nicht viel schaden. Bei der Gelegenheit wuerde ich dann gleich noch einen Metaebenenknopf ("Wir diskutieren unseren Diskussionsstil") bestellen wollen, nur faellt mir leider kein gutes Symbol ein.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ein Anwendungsbeispiel hab ich schon gemacht. Nur das ihr wisst, wozu ich das überhaupt benutzen würde.

Salve und nen guten,
Simon