• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Expertenrat gesucht: transcoding via NAS oder via App?

taschenberger

Erdapfel
Registriert
21.01.14
Beiträge
3
Als "Greenhorn" beim Thema NAS habe ich aus diesem Forum viele gute Hinweise bekommen, nun benötige ich aber direkten Rat und daher meine erste persönliche Mail:

Ich hatte mich vor einiger Zeit durchgerungen die vielen externen Festplatten durch einen zentralen Netzwerkspeicher (NAS) abzulösen. Neber der Zentralisierung der Speicherkapazitäten wollte ich dabei auch eine Möglichkeit schaffen mit allen mobilen Geräten (Laptop, Ipad, AppleTV, Handy) auf meine Videos zuzugreifen (Familienvideos, die entweder im AVI oder m2ts Format vorliegen).

Mit etwas Recherche habe ich mich dann für 1-bay System von Synology entschieden (Backup über externe Festplatte). Nachdem ich die DS114 eingerichtet habe, musste ich feststellen dass meine WLAN-Infrastruktur einen Flaschenhals für die Videobetrachtung darstellt (54 MBit/s Router und nachgeschalteter Repeater). Aber zumindest konnte ich schon mal "häppchenweise" einzelne Videos auf Ipad und S4-Handy anschauen. Beim Ipad habe ich dazu vor allem auf VLC (m2ts-Dateien) und MoliPlayerHD (für avi-Dateien, die VLC nicht darstellen konnte) zurückgegriffen.

Bei der weiteren Recherche nach Verbindungsmöglichkeiten von DS114 mit Apple-Geräten (ipad, appletv) habe ich dann gelesen, dass meine NAS wahrscheinlich nie in der Lage sein wird hochauflösende Videos anderen mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen da angeblich die CPU dafür zu schwachbrüstig ist. So bin ich dann auf die DS214play gestossen, die ja in Echtzeit die Videos in Abhängigkeit vom Endgeräte-Format transkodiert. Nach Einrichtung der DS214play bin ich nun aber eher enttäuscht (leider besteht der WLAN-Flaschenhals noch immer, da meine IT-Fähigkeiten nicht ausreichten um den neuen Gigabit-Router (TP-Link WDR4900) mit dem Internet zu verbinden), da im direkten Vergleich zwischen "transkodierender" NAS und der Nutzung von VLC die Qualität bei letzterem wesentlich besser ist auf meinem Ipad. Auch wundere ich mich manchmal, dass die Synology-App teilweise selbst zu VLC springt anstelle das von der NAS transkodierte Video einfach nur wiederzugeben (habe als Laie das Gefühl, dass dies immer dann passiert, wenn die NAS noch stark beschäftigt ist vom alten Video und noch nicht wieder bereit fürs nächste ist).

Insgesamt stelle ich somit keinen großen Qualitätssprung von der DS114 zur DS214play fest (der einzige Unterschied scheint mir, dass in der Tat nun die Synology-App alle Videoformate meiner Sammlung darstellen kann, dafür aber in nicht gerade guter Qualität) und nun frage ich mich, ob ggf die andere Richtung (günstigere NAS (DS114) dafür aber bessere App) erfolgsträchtiger ist (habe bei meinen Recherchen immer wieder von Plex-Player bzw dem zugehörigen Media-Server gelesen).

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, wär ich sehr dankbar für alle hilfreiche Ratschläge aus diesem Forum, welche Ansätze ich doch noch ausprobieren könnte.

beste Grüße
Jan
 

taschenberger

Erdapfel
Registriert
21.01.14
Beiträge
3
Du hast da einen ganzen Katalog an Fragen. Das erste was mir ins Auge springt.

den musst du unbedingt durch was leistungsfähigeres ersetzen. Sonst beisst du dir das Gebiss aus.

Dann weiter sehen.

Mir ist schon bewusst, dass die größte Baustelle mein Router ist. Wollte mir daher auch ein Gigabit Router holen (leider gab es den ASUS RT N66U nicht mehr im Geschäft um die Ecke und ich musste auf den TP Link WDR4900 ausweichen, der aber ein offensichtlich ein Problem mit mir hat (oder umgekehrt)). Trotzdem war ich doch sehr überrascht, dass unter gleichen (widrigen) Umständen es keinen Unterschied gab zwischen der ds214play als Transcoder und der Nutzung von VLC (oder gerade probiert Plex-Client auf Laptop). Somit frage ich mich, ob es überhaupt ein Vorteil war von der 114 auf die 214play zu wechseln ?? Oder ob ich mir die Mehrkosten hätte sparen können, um Sie in Apps wie Plex Client anzulegen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Punkt 1: Ohne Vollzitate ist ein Forum leserlicher. ;)

Punkt 2: Über eine 54 MBit/s Leitung bekommst du kein Bit mehr als 54 MBit/s. Solche Angaben sind brutto.

Punkt 3: Beschreib doch zuerst das Problem mit dem TP Link. Erst nach dessen Lösung weiter sehen.
 

taschenberger

Erdapfel
Registriert
21.01.14
Beiträge
3
Beschreib doch zuerst das Problem mit dem TP Link. Erst nach dessen Lösung weiter sehen.

Vielen Dank, das ist sehr freundlich, aber ich will dieses NAS-Forum nicht mit meinem Router-Problem "zumüllen", zumal ich hier auch keine Lösung suche, da ich hier erst einmal das Alternativprodukt (s.o.) ausprobieren will. Suche jetzt erst einmal nach Argumenten, warum mein Wechseln von der ds114 zur ds214play doch noch Sinn ergeben könnte oder ob ich es besser doch wieder "rückabwickeln" sollte (selbst auf die Gefahr, dass man mich dann im Laden für komplett verrückt hält ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ist gut. Nach meinen Beobachtungen gibt es Foren in denen strikt auf "ein Problem - ein Thread" geachtet, und solche wo das anders gehandhabt wird. Glaub mir hier ist eines der zweiteren, ich habe vor kurzem feststellen dürfen, dass ich schon bald 10 Jahre hier - äh "mitmülle".

Ich bin schon der Ansicht, dass der DS214play eher deinen Bedürfnissen entsprechen müsste, so wie ich deine Beschreibung lese. Wenn du eh den ASUS haben wolltest, den TP Link quasi als Verlegenheitslösung nahmst und der dir nun Sorgenfalten macht, gehe erst mal dies an. Vorher würde ich nicht zu viel tun. Mir wäre die Gefahr zu gross etwas zu zerfleddern was anschliessend noch mehr Probleme macht.