• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Experten erwarten einen Vorstoß auf den Fernsehmarkt

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Heute wurde bei n-tv berichtet: "Und er (Steve Jobs) kündigte mehrere Neuheiten für das laufende Jahr an. Im Sommer dürfte die Neuauflage des iPhone herauskommen, Experten erwarten zudem einen Vorstoß auf den Fernsehmarkt."

Was ist davon zu halten? Ich denke Apple will in den IPTV Markt einsteigen, in dem sich Microsoft und Cisco bereits tummeln. Apple TV wird damit zur Set-Top-Box und in iTunes kann man dann komplette TV Sender als Stream abonnieren. Der iTunes Store als Plattform für Pay-TV könnte v.a. im Bereich der Live- und Sportübertragungen gute Chancen haben. Breitband Internet ist verfügbar und mit Apple TV, iPad & Co und natürlich iTunes auf Mac und PC stehen die Endgeräte schon bereit.

Fernsehgeräte oder Endgeräte für DVB-C, DVB-T oder DVB-S erwarte ich dagegen nicht.

Was denkt ihr?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich würde grundsätzlich sagen: NTV ist keine zuverlässige Quelle! :)
Im Ernst: Apple könnte da sicherlicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das AppleTV mal so ein Update erfährt, dass es quasi als All-in-One TV-Lösung genutzt werden könnte. Allerdings ist Apple da in einer Zwickmühle: Sie wollen zwar Zeug über iTunes verkaufen, aber ich glaube, ein AppleTV ist relativ uninteressant für die meisten, wenn es nicht aufnehmen kann. Wer aber aufnimmt, guckt weniger über iTunes. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sie einen großen iMac als TV-Ersatz anbieten werden.
Allerdings ist das ein großer strategischer Umschwung: Noch weiter weg vom eigentlichen Computer-Geschäft, weiter zur Entertainment-Schmiede. Ob Jobs das will?
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Ich würde grundsätzlich sagen: NTV ist keine zuverlässige Quelle! :)
Müssen Gerüchte zuverlässig belegt werden? Mea culpa ;)
Allerdings ist das ein großer strategischer Umschwung: Noch weiter weg vom eigentlichen Computer-Geschäft, weiter zur Entertainment-Schmiede. Ob Jobs das will?
Ich kann nur spekulieren, aber ich denke ganz genau das will Steve. iPod, iPhone, iPad, Apple TV zielen für mich klar auf Unterhaltung ab. Ich sehe da auch keinen Umschwung, da es Apple sehr gut versteht einerseits mit Macs und MacBook Pro ihren traditionellen Markt zu pflegen andererseits mit Unterhaltung neue Käufer zu erreichen bzw. ganz neue Märkte zu schaffen.

Die fehlende Aufnahmefunktion wäre aber ganz klar ein Nachteil, da hast du Recht! Da fürchte ich aber, dass wir Kunden uns noch sehr umgewöhnen müssen. Im Pay-TV (ich denke dass nur das für Apple in Frage kommen würde) zeichnet es sich ab, dass Aufnahmen eingeschränkt oder gar ganz unterbunden werden sollen. (Siehe Sky, HD+)

Denkbar wäre aber, dass TV Folgen im iTunes Store auch geliehen werden können. Oder in einem Kombi-Modell: Abonnierst du Fox, kannst du The Simpsons günstiger erwerben oder leihen. Sogar Werbeinseln könnte Apple mit iAd einbinden und und und ...
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich sehe da auch keinen Umschwung, da es Apple sehr gut versteht einerseits mit Macs und MacBook Pro ihren traditionellen Markt zu pflegen

Das sehe ich bei den aktuellen MBP und Mac Pro Modellen aber ganz anders! Egal wieso weshalb, warum die MBPs so spät erneuert wurden, das kommt bei den Pro-Usern nicht gut an.

Es gäbe sicher viele Möglichkeiten im AppleTV eine rundum glücklich Box fürs TV zu sehen, aber ich glaube kaum, dass es von Apple ein Gerät geben wird, mit dem ich einfach nur von Kabel/Sat/DVBT aufnehmen kann um später die Werbung vorzuspulen. Und genau das soll solch eine Box für mich können. Serien/Filme per iTunes kaufen/leihen ist zwar nett, muss ich aber nicht haben. Anders wäre es, wenn sie es hinbekämen zwei Alternativen zu bieten: Anschauen mit Werbung kostenlos und für Inhalte ohne Werbung muss man zahlen.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
.. aber ich glaube kaum, dass es von Apple ein Gerät geben wird, mit dem ich einfach nur von Kabel/Sat/DVBT aufnehmen kann um später die Werbung vorzuspulen ...
Richtig, das hatte ich ja geschrieben. Wenn an dem Gerücht was dran ist, wird Apple keinen der traditionellen Übertragungswege nutzen. Solche Boxen gibt es ja auch zu genüge.
Anders wäre es, wenn sie es hinbekämen zwei Alternativen zu bieten: Anschauen mit Werbung kostenlos und für Inhalte ohne Werbung muss man zahlen.
Jo, klingt nach Pay-TV

Ich habe noch etwas gestöbert und das Gerücht kam schon mehrfach auf. Nicht dass es dadurch wahrer wird, aber die FTD schreibt, dass Disney schon im Boot wäre. Naja, mal abwarten was kommt. Wenn es mit diesem Gerücht ähnlich verläuft wie mit dem "Spielekonsolen" Gerücht, wird wohl nichts passieren ;)

BTW, wenn das Thema außer uns beiden keinen interessiert können wir uns auch einfach auf abwarten und Tee trinken einigen :-D
 

Barking

Idared
Registriert
23.07.06
Beiträge
24
Technisch ist der Vorstoß auf den Fernsehmarkt doch bereits erfolgreich vollzogen: Im iTunes Store gibt es TV-Serien zu kaufen, mit Liga Total sind sogar Live-Übertragungen von Sportereignissen Realität. Das Problem für Steve Jobs ist aber wahrscheinlich, dass zur Zeit immer auch andere noch kräftig mitkassieren wollen. Er braucht exklusive Rechte, damit sich die Sache für ihn so richtig lohnt. Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass erfolgreiche TV-Produktionen, wie DSDS oder Germany's Next Topmodel (und deren internationalen Vorlagen) zunächst ausschließlich bei iTunes zu sehen sind und zeitversetzt erst einige Tage später woanders. Oder auch dass Apple die exklusiven Übertragungsrechte für Sportereignisse erwirbt. Champions League, Formel 1 und NFL gäbe ea dann live nur auf Apple-Geräten zu sehen, Ticket bitte im iTunes-Store lösen. Ich weiß nicht, ob ich das so schön fände. Aber google und Facebook haben wahrscheinlich bereits ähnlich Pläne.