• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exotischer CoreData fetch

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo,

hab' mich grade mal grob durch die CD Dokumentation gewühlt. Ich habe eine kleine Applikation mit einem Managed Object Model,und einigen TableViews die per Bindings mit Daten gefüllt werden. Mein Problem ist nun dass ich mehrere Arrays brauche die Daten beinhalten die im Prinzip schon von diesen Table Views per Bindings zusammengesammelt werden. Ich habe gelernt dass eine codeseitige CD-Lösung sehr aufwendig wäre. Also dachte ich mir, im Rahmen einer kleinen Erleuchtung, dass ich doch einfach die TableViews abfrage und damit mein Array fülle...

Mir fehlt aber anscheinend noch der Überblick bzw. die Erfahrung um das hinzubekommen:

Ich weiss mittlerweile dass NSTableView aus NSTableColumn besteht, was wiederum aus NSCell besteht. Also muss ich wohl NSCell abfragen um mein Array zu füllen. Habe also folgendes versucht:

NSTableColumn *frosch = [name dataCell];
NSLog(@"dataCell %@", frosch);
output: dataCell <NSTextFieldCell: 0x36a170>

Hilft mir das weiter? Wie bekomme ich die Daten aus der Table bzw. Collumn in mein Array?
Wär super wenn dass klappt, denn: Bindings sind easy und super!
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Schätze ich habs gelöst. Ich muss nicht die Tables abfragen, sondern die vorgelagerten NSArrayController. Muss nur noch herausfinden wie, aber ich denke das klappt schon...

...und tatsächlich geschaft. Outlet verbunden und NSArrayController abgefragt. Eigentlich nicht schwer...
 
Zuletzt bearbeitet: