1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

EXIF-Daten: Keywords hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Horatio76, 05.09.08.

  1. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25
    Hallo,

    seit wenigen Tagen arbeite ich mit GraphicConverter (v. 5.9) zur Verwaltung meiner Fotos. Die Fotos hatte ich davor versucht mit iPhoto zu verwalten, aber das Programm hat sich leider disqualifiziert, was den Umgang mit EXIF-Daten angeht. Und da ich mich nicht darauf verlassen will, auch noch in 5 Jahren iPhoto zu benutzen, um von dessen internen Ordnungs- und Kommentierungssystem zu profitieren bzw. abhängig zu sein, habe ich jetzt die Notbremse gezogen und mache jetzt mit GraphicConverter weiter.
    Erfreulicherweise werden im GC Kommentare und Schlüsselwörter dahin geschrieben, wo sie hingehören, nämlich als EXIF bzw. IPTC - Daten.

    Nun meine Frage: Wenn ich bereits einige Fotos mit Keywords versehen habe und im Anschluß nochmals Keywords zu mehreren Fotos gleichzeitig hinzufügen möchte, die vorhandenen Keywords sich aber unterscheiden, so überschreibt GC einfach die Keywords, anstatt die neuen hinten anzufügen. Ich finde das sehr ärgerlich.:mad:

    Hat jemand hier im Forum Lösungsvorschläge, oder eine Alternative?
    Noch als Hinweis: ich betreibe die Fotografie nur hobbymäßig und möchte/kann dafür nicht mehrere hundert Euro ausgeben, um mir Programme wie Lightroom o.ä. zu kaufen. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr das bei Euren Antworten berücksichtigt. Wenns natürlich nicht anders geht...dann sagt mir das bitte auch ;)

    Viele Grüße
    Horatio
     

Diese Seite empfehlen