• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EXIF Daten im Finder eingeben?

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo!
gibt es eine Möglichkeit EXIF Daten für Fotos direkt im Finder einzugeben? Bei Windows geht das z.b. mit rechter Maustaste "Eigenschaften"
Wie kann ich das unter OS X machen?
Es geht darum das am Ende die EXIF Daten für die Fotos auf einer Webseite unter dem Foto ausgegeben werden. deswegen müsste ich diese daten relativ schnell für viele Fotos eingeben können.
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
hi,
soweit ich weiß, geht's nicht direkt aus dem finder. jedoch gibt's gute programme hierfür:
photoinfo ist mein favorit. kann auch stapelverarbeitung ordnerweise.

gruß,
mu

edit:
allerdings nur für datum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio76

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
25
etwas spät meine Antwort, aber solange bin ich noch nicht dabei.
Vielleicht kommt meine Antwort noch nicht zu spät...

mit Reveal habe ich persönlich merwürdige Erfahrungen gemacht. Ich bin der Meinung, daß das Tool nicht 100%ig funktioniert und unter Umständen die EXIF-Daten auch zerschießen kann.
Ich benutze zur Zeit den GraphicConverter und finde das zur Zeit noch beste Programm (wenn man nicht gleich viel Geld ausgeben will).

Im übrigen finde ich es ziemlich peinlich für Apple, daß man so eine Standardaufgabe für Bilddateien nicht im Finder integriert hat. Für ein Betriebssystem, welches vor allem auch Kunden im kreativen Bereich anspricht, die viel mit Fotos zu tun haben, ist das eine schwache Leistung! :mad: Was bringt mir im Finder ein Spotlight-Keyword, wenn die Info weg ist, sobald die Datei woanders als auf dem eigenen Rechner ist?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Leute die damit mit vielen Bildern arbeiten, haben auch ganz andere Bilddatenbanken. Die werden Ihre Bilder mit Lightroom, Appeture bzw. Adobe Bridge verwalten. Ich selber lasse die Metadaten (die eigentlichen EXIF Daten aus der CAM brauche ich ja nicht verändern) auch von LR schreiben.