• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exerne Festplatte - welches Dateisystem?

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Ich hab hier eine externe Festplatte, die sowohl unter WIN als auch unter OS X lesbar und beschreibbar sein muss. FAT32 kommt als Dateisystem nicht infrage, da ich auch Dateie über 4GB speichern will. Gibt es irgend eine Alternative, die beide Betriebssysteme verstehen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oder andersherum, HFS und Windows mit MacDrive Windows dazu verhelfen, die Platte lesen zu können. ;)
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Das is ein ganz schönes Problem.

Ich würd HFS+ mit journaling verwenden. Find ich irgendwie angenehmer. Muss die Platte an beiden Systemen direkt angeschlossen werden können oder hängt sie meist am MAC und wird über Netzwerk vom Windows-PC darauf zugegriffen?

Vom Funktionsumfang würde ich auch eher zu MacDrive greifen. Sieht irgendwie bequemer aus.
Darüber hinaus kann Linux mit Kernel 2.4 und 2.6 auch auf HFS+ mit einem Treiber-MODUL zugreifen (Info), sollten evtl. auch andere Betriebssysteme involviert werden (All POSIX (Linux/BSD/UNIX-like OSes), Linux)
Außerdem mache ich lieber meinen PC apfelfähig, als den Apfel fensterkompatibel.
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
Nur muss man mit MacDrive ganz schön aufpassen, mir hat das Drecksding bei zwei Windowsabstürzen schonmal alle Platten mit HFS unbrauchbar gemacht die am Rechner hingen (+ meine beiden iPods).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gruselig.. deshalb werden meine Dosen nur übers Netzwerk auf die Daten von meinen Mac-Platten zugreifen dürfen. ;)
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
würde ich auch nur noch so machen..., leider hab ich öfter mal NTFS Pladden an meinem Mac hängen, aber dafür gibt's ja zum Glück Parallels..., sehr praktisch.
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Hättest Du vor dem Kauf gefragt, ich hätte Dir ein NAS mit extFS3 empfohlen.
Die Festplatte stammt noch aus meiner Windows-Zeit.

Ein NAS läuft hier sowieso, hab die Platte jetzt über USB an diesem NAS hängen (NTFS-formatiert). MacFuse scheint mir eher was für Leute zu sein die wissen, was sie da tun und MacDrive kostet Geld.