• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EXE/ZIP Dateien öffnen??

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

ich möchte auf OSX Programme öffnen, die mit EXE oder ZIP enden.

Welches Programm empfehlt ihr mir??

StuffIt finde ich etwas seltsam....

Welche Alternativen gibt es??

Grüsse
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Zips gehen mit Stuffit zu öffnen, sind gepackte Dateien.
.exe sind ausführbare Win Dateien (es gibt einige wenige die sind auch gepackt, da könnte auch Stuffit es packen sie zu entpacken??) und für die brauchst du schon Win oder einen Win Emu wie VirtualPC oder Boch
 

jochen

Gast
.exe sind Windows Programme. Die laufen nicht unter OS X
.zip sind sind komprimierte Dateien. Einfach mit Doppelklick öffnen.

Jochen
 

Soul Monkey

Gast
Dateien mit der Endung .zip kann Mac OS X selbst öffnen (BOMArchiveHelper), wie man .exe Dateien öffnet weiß ich nicht, hatte noch nicht das Bedürfnis.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
wie Macbeatnik sagte, können EXE auch gepackte Dateien sein, die als ausführbar gepackt wurden, wenn der Empfänger kein Packprogramm hat. Aber ebenfalls richtig ist, dass exe nur von DOS/WINDOWS ausgeführt werden können. Stuffit kann die aber entpacken, wenn es sich denn um gepackte Dateien handelt.

Was findest Du an Stuffit seltsam? Ich finde WinZip auch seltsam ;)

Gruß,
Michael
 

civi

Gast
Echt, Stuffit kann selbstentpackende Archive, die ein exe-File sind entpacken?
Muss ich die Datei in ZIP umbenennen oder erkennt Stuffit den Dateityp von selbst?
 

Soul Monkey

Gast
Scheinbar wird der Dateityp selbstständig erkannt, habe eben eine ZIP Datei umbenannt Test.zip -> Test.exe, im Infodialog mit StuffIt öffnen festgelegt und die Datei wurde nach Doppelklick anstandslos ohne weitere Abfrage korrekt entpackt.

Wie das nun mit .exe nach .zip aussieht ist eine andere Geschichte.
 

civi

Gast
Ich habe es auch mal getestet:
Mit Suffit Expander einfach eine selbstextrahierende ZIP-Datei (*.exe) ohne umzubenennen ausgewählt und entzippt.
 

Kritias

Gast
Also allein um der Sicherkeit willen landet alles was mit *exe endet besser im Müll.
Und wozu der Threaderöffner jetzt eigentlich welche *exe Datei öffnen wollte, ist mir noch nicht klar, zumal mir das mit dem Archivcharakter mancher auch neu war.
 

civi

Gast
Kritias,

es gibt unter Windows selbst-extrahierende ZIP-Dateien. Diese sind dann exe-Dateien, die sich ohne Verwendung eines zusäzlichen Entpackers selbstständig entpacken können.
Heute haben wir gelernt, dass sich diese selbst-extrahierenden ZIP-Dateien mit *.exe auch von Stuffit Expaner entpackt werden können.
Und: eine EXE-Datei (executable, also ausführbare Datei) kann unter OS X (sofern kein PC-Emulator vorhanden ist) keinen Schaden bzw. keine Funktion ausführen, da für EXE (ausser bei selbstextrahierenden ZIPs) DOS oder Windows vorausgestzt wird.
 

Kritias

Gast
Nein, natürlich tut sie nix, ist mir schon klar, nur ich verstehe ich die Frage eh so allgemein nicht, denn wo bitteschöne werden Dateien für Appleuser und -geräte in *exe-Formate gepackt bzw. gezippt?


Achso, das nächste mal ruhig etwas weniger herablassend... und wenn dann darfst Du auch so freundlich sein und in Deinem Profil etwas zur Person erwähnen;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
civi schrieb:
...Heute haben wir gelernt, dass sich diese selbst-extrahierenden ZIP-Dateien mit *.exe auch von Stuffit Expaner entpackt werden können....
Ich fand, das hat er schön gesagt ;). Und wenn mir jemand die Frage stellt, ob und wie etwas geht und ich weiss, ob und wie es geht, dann sag ich ihm das. Warum er das wissen will, interessiert mich da eher sekundär. :)

Gruß,
Michael