• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.exe Programme in .dmg Programme umwandeln?

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich würde gerne ein Windows .exe Programm auf meinem MacBook starten, nur wenn ich es doppelklicke kommt son Feld das es nicht geht und mann ein Programm auswählen soll.
Dann habe ich im Internewt das gegooglt. Man kann das nicht öffnen.

Jetzt suche ich ein (kostenloses) Tool oder eine Möglichkeit um das hinzubekommen.
Wenn sowas gehen würde fände ich das super.

Danke schonmal im Voraus.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wie Du selber schon sagst: Ein Windows Programm!!!!!
Du brauchst dafür entweder Bootcamp oder Paralells-Desktop.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
keine chance !
es handelt sich bei mac und windows um zwei völlig verschiedene systeme. ich kann ja auch nicht meinen benziner mit diesel fahren wenn ich ne umwandel tablette in den tank werfe.

du mußt also schon windows auf deinen mac installieren via bootcamp oder virtuell z.b. mit parallels, um was für ein programm handelt es sich denn?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
.exe-Dateien sind Programme für Windows. Die funktionieren nicht unter Mac OS, zumindest nicht ohne Parallels, VirtualBox & Co. Ein "Umwandeln" ist meines Wissens nach auch nicht möglich. Sonst könnte man ja jedes Windows-Programm auch unter Mac OS laufen lassen.

[Edit: Geil. 8 Minuten nichts. Und dann gibt es Antworten im Sperrfeuer. :)]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das wird nicht gehen.
Die Programme sind jeweils für eine ganz bestimmtes Betriebssystem gedacht und können nicht konvertiert werden,
Du kannst entweder Bootcamp nutzen und Windows auf Deinem Mac installieren oder ein adäquates Mac-Programm suchen.

Die bessere Fragestellung wäre gewesen: Womit kann ich Dateien vom Typ XYZ, die unter Windows erstellt wurden, auf dem Mac weiter bearbeiten?
Ich sollte doch mal einen Workshop "wenn schon Fragen, dann aber richtig" veranstalten.

Und wenn Du uns noch ein paar Details verrätst, können wir Dir vielleicht helfen. ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Oder Crossover bzw. Wine, wie wuseldusel ja sagt ;) Der Threadersteller sollte sich übrigens mal ein weeeenig mit dem System auseinandersetzen. .dmg ist ein Image, das hat nichts mit .exe-Dateien bei Windows zu tun o_O

Edit: Wow der Thread ist aber ganz schön aktiv :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
VirtualBox ist kostenlos und erlaubt, Windows zu installieren und W.-Programme ohne neues Booten zu benutzen. Darwine bzw. Wine ist ebenfalls kostenos und erlaubt, manche (!) W.-Programme ohne installiertes Windows zu benutzen.
Parallels, VMWare kosten und entsprechen VirtualBox, Crossover kostet und entspricht Wine.

Aber vermutlich wäre es einfacher, wenn du Landplages Frage beantwortest, um was für eine Art Programm es geht, was das tun soll oder welche Dateien es bearbeiten soll. Ein natives Mac-Programm ist, wenn vorhanden, meistens die bessere Lösung.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
also wie meine Vortexter schon schrieben eine Umwandlung ist nicht möglich das liegt an den unterschiedlichen Architekturen der Betriebssysteme.

Sprich: Apis ( Schnittstellen ) auf die Programme zugreifen und dann weiter den Weg der Apis auf das System.

Nur mal ein Beispiel Windows ist in mehrere Schichten aufgeteilt: Ganz grob : Hardwareapis - Softwareapis- ect und das beste damit alle zusammen Arbeiten braucht Windows noch eine Koordinationsschicht ( Ausführungsebene).

Bei Linux und Unix Systemen ist die Verteilung von Hardware wie auch der Weg wie sie angesprochen werden nen ganz anderer daher selbst wenn Du Deine .exe in eine .DMG umbenennst funktioniert dies nicht da:

1.) DMG ein Image ist ( wie schon erwähnt )
2.) und Dein Windows Prog unter Mac OS gar nicht weiß wo es was erfragen muss um zu funktionieren

Einfachste Möglichkeit nutz ne Emulation bzw wie Landplage schon sage was willst Du denn von Windows auf Mac OS umsetzen.
 

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Schade...
Ich gucke mir mal CrossOver an. Danke für eure Antworten.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Schreib doch mal um welches Prog es sich handelt.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Da es sich um XXXPronView.exe handelt, wird er sich nicht mehr melden ;)

Ist schon Mist, wenn einem die Eltern den falschen Computer zum Geburtstag geschenkt haben.... :D
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und below

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hey ich tausch gerne meinen alten PC genen einen neuen Mac :p
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich hab mit Wine schon so einiges zum laufen gebracht, klar keine großartigen Spiele oder Programme mit aufwendiger Installation, oder dotNetFramework Bedarf. Aber so manches mal hat mir Wine schon den A**** gerettet.
 

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Es handelt sich um K-Lite Video Conversion Pack
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dafür gibt es diverse Mac Programme, da braucht man K-Lite Video Conversion Pack nivht, oder du musst dir dann doch Windows auf dem Mac installieren.
Für derartig umfangreiches, wirst du mit wine oder ähnlichem nicht weiterkommen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
wie wärs mit Perian. Das bringt diverse Codecs für den Mac mit.
 

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Dann gucke ich mir mal Perian an.
Danke für eure Antworten
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also es ging um eine Magic slideshow Software und ein Game habe dies mit dem ersteller per pn besprochen und folgende Empfehlung abgegeben. Slideshow nen mac prog suchen das Game virtualisieren oder per bootcamp.