• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Exe Datei auf Mac ausführen

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hallo liebe com,

ich musste mir für mein Unternehmen ein professionelles WAWI (Warenwirtschaftssystem) zulegen, leider läuft das aber nur auf Windows Rechner. Problem ist, habe Mac nicht nur zuhause sondern auch im Büro.

Gibt es da eine andere Möglichkeit als sich gleich den Schrott von Windows auf dem Mac zu installieren?

Hab da zwar was von Emulatoren gelesen, aber die einen schreiben geht damit ohne Probleme, andere wiederum berichten das man damit nur kleinere Programme ausführen kann.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Lg
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Es gibt/gab mal die Möglichkeit eine exe auszuführen. Bei Linux gibt es zb "wine".

Aber da es sich um einen Anwendungsfall handelt bei dem Fehler unverzeilich sind solltest du Windows installieren. Die Virtuellen Umgebungen laufen sehr zuverlässig und der Marktführer (Parallels Desktop) hat eine wirklich sehr gute Integration in OSX. Die kostenlose Variante heißt zb VirtualBox.

Ps: du solltest mehr als 8GB RAM haben. Mit 8GB RAM funktioniert es auch aber mittlerweile sollte niemand weniger als 8GB RAM eingebaut haben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich würde auch ganz klar zu einer VM tendieren. Wine ist eine Notlösung.

VirtualBox beispielsweise ist eine kostenlose und sehr gute Lösung!
 
  • Like
Reaktionen: wheeler und dbrune

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jup aber das kostet. Genau wie Parallels!

Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an - ich würde mit der kostenlosen Version beginnen und mich dann "hocharbeiten", wenn die nicht reicht.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Mit Parallels lassen sich halt einzelne Apps sehr schön am Mac ausführen, ohne viel von der Windows-VM mitzubekommen. Das scheint dem TE wichtig zu sein, von daher vielleicht mal die kostenlose Trial-Version ausprobieren? Eine Windows-Lizenz ist für eine VM natürlich aber notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hallo,

vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps. :)

Ob nun kostenpflichtig oder kostenlos spielt erstmal keine so große Rolle, viel wichtiger ist dass das WAWI fehlerfrei läuft. Der kleinste Fehler kann hier kostspielige Folgen haben.

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Linux, von daher ist mir Wine natürlich bekannt. ;)

Ich werde es wie schon vorgeschlagen mal der Trial-Version von Parallels versuchen. Aber dass ich mir ausgerechnet von Windows mehrere Lizenzen zulegen muss begeistert mich nicht gerade, hinzu kommt, habe von Windows null Ahnung.

Ich habe zwar hin und wieder mal mit Windows gearbeitet, aber das ist ewig her. Hatte ja meinen ersten Mac vor etwa 20 Jahren, damals hat der mit allem drum und dran fast so viel wie ein Kleinwagen gekostet. :D

Lg