• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange und Strato

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Da mich Apple Mail auf dem iMac keinesfalls überzeugt, muss ich leider eine Alternative suchen. Leider gibt es die nicht wirklich. Jede andere Mail App hat Schwächen bzw. Probleme. Letztendlich wollte ich mich nun mit Outlook wieder anfreunden. Leider schottet Microsoft rigoros alles ab. Man kann weder bei Outlook auf Apple Kontakte oder Kalender zugreifen, noch ein Online Konto einbinden. Einzige Außnahme ist wohl Exchange.

Alos legte ich mir ein Exchange Konto bei MS an. Nunmehr scheitere ich aber an der Einrichtung der Domain. Meine Domain ist bei Strato gehostet. Der Strato Support ist jedoch wohl ein Roboter und beantwortet meine Fragen immer mit dem allgemeinen Anleitungen, wie ich unter Outlook ein Imap Konto einbinden kann.

Bei Exchange ist nirgendwo Strato als Hosting auswählbar. Außerdem scheitere ich an dem Prozedere, wo man die Domain als sein Besitz prüfen lassen muss.

Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen? Danke schonmal.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich habe das Thema mal verschoben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich verstehe die Ausgangslage jetzt nicht ganz.

Du hast bei Microsoft ein Exchange Konto angelegt? Eines der Office365 Pakete oder welches?
Und wieso kommt jetzt Start noch ins Spiel? Und wieso da erneut ein Exchange Paket? Bin was verwirrt.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Er möchte seine Domain und eMail-Adresse bei Office365 haben, die Domain wird aber (noch) bei Strato für den eMail-Dienst genutzt.
Also muss man der Domain, bzw. Strato als Verwalter dieser, nun sagen, trage bitte die MS-Server als MX Records ein und noch diesen zusätzlichen Eintrag, damit MS überprüfen kann, das die Domain ihm gehört.
Wenn erfolgt, landen die eMails nicht mehr bei Strato, sondern bei MS. Die Webseite (soweit vorhanden) läuft aber weiterhin bei Strato.

Du musst also dem Strato-Support mitteilen, dass du Änderungen DNS deiner Domain vornehmen möchtest.

Hier weitere Infos, die dir helfen könnten:
Eine punktgenaue Anleitung für dein Szenario gibt es sogar hier:
https://cloud.telekom.de/hilfe-faq/...-domaene-die-bei-strato-liegt-ins-office-365/

http://www.msxfaq.de/cloud/betrieb/o365dns.htm
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok... das habe ich auch. Ich habe das Enterprise Office365 Paket bei Microsoft und meine Domain (mit Homepage, WordPress und Co) bei 1&1 liegen.

Dazu müsste er bei Strato auf seine Webseite Einstellungen gehen. Jetzt ist natürlich die Frage, inwiefern Strato das bei welchem Paket wie weit erlaubt, die DNS und Co Einstellungen selber zu verändern im eigenen Control Panel. Wenn das Strato erlaubt ist es relativ einfach.

Man startet eigentlich auf der Office365 Webseite. Dort hat es eine Schritt für Schritt Anleitung welche Einstellungen und Einträge wo geändert werden müssen. Mit jeder Übernahme der neuen Daten bei Strato prüft Microsoft dann per Anfrage ob die Einstellungen richtig waren und erfolgt sind.

Diese Schritt für Schritt Hilfe findest Du direkt in Deinen Office365 Administration Center:
https://support.office.com/de-de/ar...e37-8a9e-fb60c1d95166?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Von dort aus müsstest Du arbeiten. Parallel dazu hast Du das Control Center von Strato offen. Und dort machst Du dann Schritt für Schritt die Einstellungen die Microsoft Dir vor gibt. Ist beim ersten Mal etwas auf den ersten Blick kompliziert - scheint aber nur so.

Bietet Strato das nicht an, wirst Du leider über einen direkten Kundenkontakt nicht herum kommen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Und wieso kommt jetzt Start noch ins Spiel?
Du meinst sicher Strato und nicht Start, oder?

Genauso, wie es OlliMe dann beschrieben hat, meinte ich es.

Wenn erfolgt, landen die eMails nicht mehr bei Strato, sondern bei MS. Die Webseite (soweit vorhanden) läuft aber weiterhin bei Strato.
Das würde also wirklich bedeuten, dass ich bei Strato meine Emails nicht mehr abrufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Du musst dich schon entscheiden: eMails mit Exchange-Funktionen bei MS oder normales IMAP bei Strato, beides geht nicht sauber parallel, ausser du arbeitest mit ner Weiterleitung und betreibst deinen Exchange dann über ne MS-Subdomain. Macht aber keinen Sinn, aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, ich kann zusätzlich meine Domain bei Exchange einbinden. Damit ich wenigstens unter MacOS Outlook 2016 nutzen kann, um alle Kontakte und Kalender zentral verwalten zu können. Wieder nichts. Microsoft kann einen aber auch um den Verstand bringen. Übrigens, man hat gleich einen Vertrag von einem Jahr auf der Backe. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das für mich ungeeignete Produkt wieder kündigen kann. Immer wenn ich auf meine Kontoeinstellungen gehe, um mein Produkt zu verwalten, kommt der Hinweis, dass ich mich an dem Administrator wenden soll. Bravo Microsoft!!!
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Oh, dass sehe ich aber ganz anders! Wenn es MS nicht hinbekommt (will), dass das Outlook auch unter MacOS anstandsfrei läuft und man noch nichtmal einen Webdienst (gleich wer) für Adressen und Termine einbinden kann und man dann zu Exchange muss/will und selbst dort geht nicht viel oder nur wieder mit Umwegen oder noch weiteren kostenpflichtigen Abos, dann ist das einfach nur selbstzerstörerisch.

Jede Freeware kann mittlerweile Konten und Termine aus iCloud & Co. übernehmen. Nur eben das große MS nicht.

Fazit: bei mir ist MS nun endgültig Geschichte. Ich habe zwar noch bis Jahresende ein 365 Abo und nun 1 Jahr (danke MS - da keine Testversion) Exchange, aber das zahle ich als ewig lehrendes Lehrgeld. Ich habe für meine Firmen und mich seit 1990 immer alles von MS treu und brav gekauft. Das ist nun das Ergebnis nach fast 30 Jahren. Klasse!

Danke trotzdem für die Tipps.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann Outlook denn nicht Termine und Kontakte mit Outlook.com Account?

Dass es immer nur einen aktiven Mailserver pro Domain gibt hat übrigens nichts mit Microsoft zu tun, so funktioniert E-Mail nunmal...
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Junge Junge da platzt mir der Kragen wenn ich so viel geballtes Unwissenheit und Halbwissen lese!

Wieso kann Outlook.com bei Mac Outlook 2016 keinen Sync mit Mail Kalender und Kontakte? Klar geht das. Plus Aufgaben und Notizen sogar.

Exchange läuft übrigens als einziger Account Typ problemlos auf Windows Apple macOS Linux iOS Devices Android Windows Phone Blackberry und Co. Und zwar mit Mails Kontakte Kalender Aufgaben und Notizen überall.

Versuch das Mal nativ mit iCloud.com überall.

Und was Dein Abo angeht. Ich habe Office365 für Exchange Dienste SharePoint und der Microsoft Office Suite geholt. Der Office365 Dienst ist extrem zuverlässig. Bin sehr zufrieden. Wie Millionen andere ebenso - wie auch die ständig steigende Zahlen zeigen.

Will man dann noch eine eigene Mail-Adresse habe kauft man sich für 99 Cent im Monat bei Strato 1und1 oder sonst wo eine Domain und biegt die Einträge in 15 Minuten auf den Office365 Dienst um und hat dann [email protected] Adresse.

Strato hast dann die Domain. Die DNS Einträge dann aber auf den Office365 Exchange.

Um dann später das zu nutzen brauchst zum Einrichten bei iOS bei Apple Mail oder Mac Office nur Mailadresse und Passwort eingeben und schon ist der Account eingerichtet und alles wird synchronisiert.

Aber nicht wissen was man bucht oder kauft. Dann nicht wissen wie es geht und nicht wissen was geht. Aber das eigene Unwissenheit dann MS zum Vorwurf machen. Da bekommst nen dicken Hals hier.
 
  • Like
Reaktionen: OlliMe

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Um dann später das zu nutzen brauchst zum Einrichten bei iOS bei Apple Mail oder Mac Office nur Mailadresse und Passwort eingeben und schon ist der Account eingerichtet und alles wird synchronisiert.

Aber nur, wenn der Autodiscover Record richtig gesetzt ist. Oder macht sowas der Microsoft Service automatisch im Hintergrund nach der Konfiguration einer externen Domain? Wäre cool, weiß es aber nicht.

Aber nicht wissen was man bucht oder kauft. Dann nicht wissen wie es geht und nicht wissen was geht. Aber das eigene Unwissenheit dann MS zum Vorwurf machen. Da bekommst nen dicken Hals hier.

Da hast du allerdings Recht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja der Autodiscover Record ist bei Office365 gleich richtig gesetzt. Man kann gegen Microsoft sagen was man will - aber wenn man die Dienste die angeboten werden braucht und nutzen kann - ist das Office365 Paket wirklich gut von denen.

Hatte auch schon Exchange Pakete bei 1und1 Strato und Anderen, die da manchmal deutlich schlechter waren.

Vor allem begeistert nicht die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Exchange Service. Glaub hab das Office365 Paket jetzt 3-4 Jahre und noch keinen Ausfall.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Junge Junge da platzt mir der Kragen wenn ich so viel geballtes Unwissenheit und Halbwissen lese!
Aha, wenn man als Laie/Anfänger in Sachen Exchange hier im Forum Hilfe sucht, platz Ihnen der Kragen? Logisch das man da Unwissend und/oder halbwissend ist. Ich hoffe nur nicht, dass das Gegenstück nicht platzt! Behalten Sie zukünftig diesbezüglich Ihre Ergüsse in von mir erstellten Themen für sich!

Exchange läuft übrigens als einziger Account Typ problemlos auf Windows Apple macOS Linux iOS Devices Android Windows Phone Blackberry und Co. Und zwar mit Mails Kontakte Kalender Aufgaben und Notizen überall.
Ich nutzte seit Jahrzehnten alle aufgeführten Plattformen, soweit jeweils schon vorhanden gewesen und kam eigentlich immer ohne Exchange aus und alles lief soweit stabil. Meine Domains hatte ich zuerst bei der Telekom und dann eben bei Strato. Wie bereits ausführlich dargestellt, wollte ich auf die Nutzung auf Outlook 2016 für iMac nicht verzichten bzw. neu aktivieren und war der Meinung, dass alle meine Probleme bzgl. Kontakte und Kalender mit Exchange geklärt sein dürften, was nicht der Fall ist.

Aber nicht wissen was man bucht oder kauft. Dann nicht wissen wie es geht und nicht wissen was geht. Aber das eigene Unwissenheit dann MS zum Vorwurf machen. Da bekommst nen dicken Hals hier.
Habe ich tatsächlich nicht. MS hat mich gestern angerufen und das Paket storniert, da ich mich entsprechend beschwerte. Die sehen das also geschmeidig und nicht so verkrampft, wie Sie.