• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange Server wird nicht gefunden

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine dienstliche eMail-Adresse mit Mail einrichten. Die Zugangsdaten funktionieren auf meinem iPod touch einwandfrei. Wenn ich sie in Mail eingebe, schreibt das Programm aber immer, es könnte den Server nicht finden.

Hat irgendjemand eine Idee? GIbt es eine Möglichkeit, die Einstellungen vom iPod touch auf den Mac zu kopieren, ähnlich wie es in die andere Richtung ja auch geht?

Danke!
 

triplequak

Alkmene
Registriert
11.05.08
Beiträge
34
Hallo,
ich stand vor demselben Problem. Bei mir war es allerdings so, dass normalerweise die Domäne mit angegeben werden muss. Normalerweise war mein Benutzername der Teil vor dem @ in der Mailadresse. Nachdem ich die gesamte Mailadresse eingegeben hatte als Benutzername, ging es ... zugegeben ein spezielles Problem, aber eventuell hilft es ja weiter.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
... ist zwar ein Strohhalm, aber ich werde es mal probieren. Danke!
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Ich muss den Thread leider noch einmal ausgraben ... Ich habe noch immer keine Lösung für das Problem gefunden und weiß nicht recht, woran es liegt.

Also kurz noch einmal zusammenfassend ... ich habe eine funktionierende Exchange-Konfiguration auf dem iPhone und bekomme sie aber nicht in Mail übertragen. Ich habe allein schon ein Problem, WIE ich die Daten aus der iPhone-Maske in Mail übertragen soll.

iphone-bild-1.jpg Bildschirmfoto 2010-01-19 um 16.30.24.png

In der iPhone-Maske ist nur eine Server-Adresse angegeben, während Mail einen internen und einen externen Server haben möchte. Das Feld für die Domain aus der iPhone-Maske finde ich bei Mail hingegen gar nicht.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen kann.

Danke!
 

benihana

Alkmene
Registriert
22.11.07
Beiträge
32
würde mich der Frage anschließen. Habe exakt dasselbe Problem. Auf dem iPhone funzts, auf dem Mac nicht.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Also ich habe mittlerweile noch einmal mit meiner IT telefoniert und es hat sich heraus gestellt, dass es sich bei dem Firmenserver in der Tat doch um Exchange 2003 handelt. Zumindest bei mir ist dieses Verhalten also nicht verwunderlich.
 

zimtstern.

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
11
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme.
Wichtig um das Problem ein bisschen einzugrenzen wäre zu wissen, ob ihr mit dem Exchange Server im lokalen Netzwerk seid, oder es sich um einen Fernzugriff handelt?
Ich habe mein mbp im Fernzugriff auf unseren Firmenexchange eingerichtet - das läuft wunderbar.
Dabei habe ich das Feld "Externer Server" einfach vernachlässigt. Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen interner und externer Server differenziert wird um nicht notwendigerweise den Weg "außenherum" über dyndns, etc. gehen zu müssen, obwohl man sich im internen Netz befindet. Da mein Macbook die Firma seltenst von innen sieht habe ich mir da keine großen Gedanken drum gemacht und die Dyndns Adresse einfach als internen Server eingetragen.
Dem Benutzernamen hatte ich zunächst keine weitere Beachtung geschenkt und einfach den gleichen Benutzernamen eingetragen, den ich in der Firma an jedem Rechner benutze um mich anzumelden, doch da lag dann wohl der Fehler. Der Server forderte scheinbar die Syntax: Domain\Benutzername, meinetwegen: apple\hanspeter, was ich auch nur durch Probieren rausgefunden hatte.
Anschließend hab ich noch die SSL Häkchen gesetzt und schon hat es funktioniert.