• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange Server, iPhone und Umstieg auf Apple

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hallo erst mal,

ich bin neu hier, habe seit 17 Stunden einen Mac und bin gleich auf ein Problem gestoßen, das ich so auch nicht im Forum gefunden habe.

Ich habe seit einiger Zeit das iPhone 3G. Nach vielen Diskussionen konnte ich unseren Admin dazu bewegen, mir das Teil an Exchange in der Firma anzuschließen. Synchronisation mit Outlook (Kalender und Adressen), immer die aktuellen Mails, alles funktioniert problemlos.

Das war dann auch der Auslöser, mir einen Mac zu kaufen. Und jetzt wird es kompliziert, zumindest für mich:

Natürlich wird das iPhone von iTunes auf dem Mac erkannt. Die Musik habe ich schon rüber, das scheint auch kein Problem zu sein. Aber ich hätte natürlich auch auf dem Mac immer die aktuellen Daten. Hier kommt es mir nicht so sehr auf die Mails an, sondern darauf immer den aktuellen Stand Kontakte und Kalender zu haben.

In iTunes ist aber nur hinterlegt, dass ich das Phone über Exchange synchronisiere. Der Synch muss zw. Phone und Mac nicht automatisch gehen. Es wäre schon ok, wenn ich das allabentlich oder wenn ich am Mac sitze per Kabel mache.

Wer kann mir weiterhelfen,
ich bitte um Geduld: Anfänger

Viele Grüße,
floxcon
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Sorry

Hallo
Das Problem bzw. diese grundsolide Naivität hatte ich auch....
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da hat Apple sich meiner Meinung nach einen tollen Bock geleistet.
Du kannst nicht deine Exchange Daten mit dem Mac synchronisieren !!
So unglaublich das klingt - so wahr ist es leider.....
Exchange und Mail, iCal und das Adressbuch arbeiten leider nicht zusammen über das iPhone.
Wenn dir deine Administratoren einen Imap - Zugriff auf euren Server gestatten, dann kannst du deinen Mac über den Exchange Server synchronisieren.
Aber wenn die schon beim iPhone blöd tun, dann werden sie das bei dem Imap - Zugriff schon dreimal machen.
Meine Administratoren lassen das nicht zu und weigern sich da strikt.
Also auf Snow-Leopard warten, da soll das ja gehen.

Als Tipp, falls du doch wenigstens nicht alle Termine und Kalendereinträge von Hand in einen Kalender eingeben möchtest:
Kalender:
Erstelle dir einen GMail - Acount
Exportiere im Outlook deine Kalender-Daten im WIN-Text format
Importiere die Datei in deinen GMail - Kalender - dort kannst du ihn über eine private Freigabe sichtbar machen und diese Adresse kannst du über deinen Mac aufrufen. Wenn du das machst wird der Kalender automatisch in iCal importiert.

Adressbuch:
Markiere im Outlook alle Kontakte und wähle die Option als VCard versenden.
Wenn alle Cards in der Mail als Anhang gespeichert sind, kannst du sie entweder an deine Mailadresse auf den Mac senden oder über markieren und kopieren auf einen USB-Stick kopieren.
Diese V-Cards kannst du dann im Adressbuch importieren.

Ist geil umständlich - oder ?

Gruss
Michael
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Beim Ms Office Packet für Mac ist der Outlook Clone Entourage dabei.
Dieser kann (wenn auch nicht mit allen Features) sich mit Exchange abgleichen.

Das nächste OS X (Snow Leopard) soll von Haus aus mit Exchange kommunizieren können.
Dies sollte dann ganz normal über Mail, iCal und Adressbook laufen.
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Moin, Moin,
ich danke Euch schon mal für die Tipps, dann war ich ja nicht ganz daneben. Immerhin habe ich jetzt wohl Kontakte und Termine auch auf dem Mac. Es ist tatsächlich etwas umständlich aber geht. Wobei es mit dem iPhone echt ohne Probleme (... nachdem ich den SysAdmin bestochen hatte..) geht, das Sychen mit Outlock und dem Phone. Na dann werde ich wohl mal auf Schnee warten ;)

Im Prinzip stellt sich für mich jetzt dann nur die Frage, wozu ich dann MobileMe gut. Ich als alter Windows-Nutzer, der umsteigen will, frage mich dann halt schon, wozu dann auch noch Geld bezahlen, wenn's eh nicht geht.

Kann mir dazu auch jemand seine Meinung kundtun?

Danke,
in freudiger Erwartung,
floxcon
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nunja, du hast Exchange. Damit brauchst du kein MobileMe.

Sind ja beides Serverseitige Accounts für Mail, Kalender und Kontakte mit zentraler Datenhaltung und Push.
Ergänzen sich also nicht, sondern sind Alternativen/Konkurenzprodukte.

Und wenn man einen hosted Exchange-Account selbst bezahlen muss und nicht vom Geschäft bekommt,
ist das eher teurer als MobileMe.

Erst recht wenn du dir nen günstigen Aktivierungscode für MobileMe bei eBay US schiesst.
 

RatHead

Golden Delicious
Registriert
14.02.08
Beiträge
6
ein Grund für MobileMe neben Exchange könnten allerdings die Funktionen zur Suche des iPhones und zur Fern-Datenlöschung sein, falls man es geklaut bekommt:
Verlegtes iPhone finden und die Inhalte darauf schützen.

iPhone verloren oder verlegt? Die neue Funktion "Mein iPhone suchen" hilft. "Mein iPhone suchen" zeigt auf einer Karte an, wo sich dein iPhone befindet. Wenn du es verloren hast, kannst du per Fernzugriff eine Nachricht auf dem Homescreen anzeigen und einen Warnton abspielen. So kann die Person, die es findet, das iPhone auch dann zurückgeben, wenn der Bildschirm gesperrt und der Klingelton ausgestellt sind. Du glaubst, dein iPhone wurde gestohlen? Dann lassen sich mit der Fernlöschfunktion alle Daten vom iPhone entfernen und so deine Privatsphäre schützen.1
...ich hadere noch mit mir deswegen, denn der Preis ist stolz.