• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange in Mail

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hallo Profis,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen funktionierenden Entourage-Zugang zu unserem Firmenserver. Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit, diesen Zugang auch mit Mail hinzubekommen. Gelingt mir aber nicht. Woran kann das liegen? Ich kenne die Serveradresse, die Domäne, Name und Passwort. Mache ich was falsch? Mail verlangt mehr Info´s als Entourage. Könnt ihr mir helfen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mail.app kann kein echtes Exchange, um einen Exchange Server mit Mail.app ansprechen zu können muß der Exchange Server seinen IMAP Support aktiviert haben. (Mit Snow Leopard wird Mail.app auch direkt Exchange, also ActiveSync sprechen können. Mit etwas Glück sogar früher, da das ja mit der iPhone Firmware 2.0 bereits dort Einzug findet.)
Gruß Pepi
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hallo Pepi,

danke für deine Antwort. Dann warte ich am besten mal ab, bis es soweit ist.
 

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Also, ich hole meine Mail vom Exchange-Server per Mail (sowohl intern aus auch extern) ab. Geht - bis auf den Kalender und Adressbuch - auch alles ganz gut. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass es im Grunde eigentlich nur ein IMAP Account ist. Richtiges Exchange-Feeling bekommt man nur mit Zusatztools die entweder teuer oder noch nicht für 10.5 fertig sind (Snerdware).

Aber vielleicht mal ein paar Angriffspunkte für dich:

1.) IMAP muss freigeschaltet werden vom Admin (OWA muss glaube ich auch funktionieren)
2.) Zertifikat sollte passen
3.) Login/Passwort Kombination mit Domain: Bei mir war es so, dass im Exchange noch ein Login für die "vor"-Windows 2003 Zeit existierte, was nicht das gleiche war wie unter Windows 2003. ich musste dann das Login wie folgt aufbauen DOMAIN\Max\MaxMusterman wobei dann "Max" dein Account ist und das "MaxMustermann" dann der Loginname für die pre-Windows 2003 Zeit.

Es gibt von Microsoft auf ein Tutorial dazu (ist zwar für den Windows 2003 SBS, sollte aber auch funktionieren). Das findest du dann z.B. hier http://www.microsoft.com/Downloads/...7b-0ff6-4558-a54b-6070e2c8cd65&displaylang=en

Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich, sonst einfach noch eine PM

Gruß
Init5