• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Exchange ActiveSync

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hi,

also das ActiveSync ist an sich ja eine tolle Sache. Und ich habe es jetzt auch schon für den einen oder anderen Kunden am iPhone eingerichtet. Was auch gut läuft sofern der Server ActiveSync kann.

Aber was ich in der Realität feststellen muss ist leider das nicht jeder ActiveSync auf dem Exchange laufen hat aber trotzdem alle Vorteile nutzen möchte.
Ich bin mal gespannt ob hier noch eine Lösung für Kontakte und Kalender geschaffen wird.

Moi deux Centimes
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Active Sync wird erst ab Windows Server 2003 unterstützt sofern ich mich da recht entsinne. Wer noch ältere Exchange Server hat, kann dort das IMAP Protokoll aufdrehen, dann kommt man mit dem iPhone zumindest an die Mails dran.
Gruß Pepi
 

iphoningo

Erdapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
4
hallo ialex,

du schreibst, du hast active sync und iphone für kunden bereits eingerichtet? ich habe einen sbs/exchange server windows 2003 und arbeite seit zwei jahren über das vodafone netzt mit aktive sync. nun habe ich mir ein iphone3g zugelegt und bekomme den sync nicht hin. apple hat mich auf das web utility hingewiesen, mit dem ich die vorhandenen certifikate auf das iphone laden soll. (das klappt wegen der dateiendungen nur in 3 von 4 fällen). habe diese dateien allerdings vom d2-handy überspielt. möglicherweise ein fehler. mein netzwerk admin. ist offenbar nicht im thema und zeigt daher in sachen rückmeldung vermeidungsverhalten.

die auf dem server vorhandene zertifikate nutze ich auch für notebooks über eine dnsalias adresse.

traust du dir eine einrichtung zu, wenn ja zu welchem kurs und falls ja, gib mir doch bitte deine kontaktdaten, dann könnten wir kurzfristig fonen. komme ebenfalls aus essen.

gruß ingo
 

EDCM

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
5
Probleme mit ActivSync

Hi,

also das ActiveSync ist an sich ja eine tolle Sache. Und ich habe es jetzt auch schon für den einen oder anderen Kunden am iPhone eingerichtet. Was auch gut läuft sofern der Server ActiveSync kann.

Aber was ich in der Realität feststellen muss ist leider das nicht jeder ActiveSync auf dem Exchange laufen hat aber trotzdem alle Vorteile nutzen möchte.
Ich bin mal gespannt ob hier noch eine Lösung für Kontakte und Kalender geschaffen wird.

Moi deux Centimes

Hi,

ich versuche schon seit Tagen mein IPhone mit unserem Exchange zu Syncen. Allen Anschein schein er sich auch zu verbinden, jedoch sind keine Daten zu sehen. Habt ihr dazu eine IDEEE?

Ich habe im Anhang mal das Protokoll des IPhone beigelegt. Leider komme ich mit den angezeigten Meldungen nicht weiter. Das Synchronisieren mit unserem Nokia funktioniert einwandfrei.

gruss
CM
 

Anhänge

  • Geräteprotokoll.txt
    9 KB · Aufrufe: 157

iphoningo

Erdapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
4
exchange

hallo ialex,

du schreibst, du hast active sync und iphone für kunden bereits eingerichtet? ich habe einen sbs/exchange server windows 2003 und arbeite seit zwei jahren über das vodafone netzt mit aktive sync. nun habe ich mir ein iphone3g zugelegt und bekomme den sync nicht hin. apple hat mich auf das web utility hingewiesen, mit dem ich die vorhandenen certifikate auf das iphone laden soll. (das klappt wegen der dateiendungen nur in 3 von 4 fällen). habe diese dateien allerdings vom d2-handy überspielt. möglicherweise ein fehler. mein netzwerk admin. ist offenbar nicht im thema und zeigt daher in sachen rückmeldung vermeidungsverhalten.

die auf dem server vorhandene zertifikate nutze ich auch für notebooks über eine dnsalias adresse.

traust du dir eine einrichtung zu, wenn ja zu welchem kurs und falls ja, gib mir doch bitte deine kontaktdaten, dann könnten wir kurzfristig fonen. komme ebenfalls aus essen.

gruß ingo[/quote]
 

lesu

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
2
keine Mails sichtbar

Hi zusammen..

ich bin langsam am verzweifeln
wink.gif
bei uns im Büro haben sich einige ein iPhone zugelegt und möchten dieses gerne über ActiveSync synchronisieren können.

Ich habe nun schon alles versucht.. bin etliche Apple-Dokus durchgegangen, aber das klappt einfach nicht.

Das iPhone ist korrekt konfiguriert, es merkt sogar wenn ich ein falschen Kennwort eingebe, die Authentifizierung funktioniert also. Wenn ich nun auf dem iPhone den Exchage-Account synchronisieren will, steht zuerst "E-Mails empfangen..." und danach z.B. "Aktualisiert: 07.08.08 14:18", jedoch seh ich hier kein einziges Mail... Hat jemand von euch scho Erfahrungen gemacht und evtl. den einen oder anderen Tipp noch für mich?

Ich verwende Exchange Server 2003 SP2 auf Windows Server 2003 Standard SP1. Outlook WebAccess läuft auch.

Danke im Voraus..
Lesu
 

riebensahm

Erdapfel
Registriert
31.08.08
Beiträge
1
iPhone Exchange - zeigt keine Mails

Hallo!

Selber Fehler - keine Lösung. Synchronisierung läuft, Authorisierung scheint zu klappen: Synchronisierung läuft ohne Fehlermeldung aber man sieht keine Mails.

Lösungen jederzeit willkommen :)

Grüße

Ingo R.
 

lesu

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
2
Habes nun geschafft... das Ganze läuft mit dem iPhone
00000279.gif


2 Schritte waren bei mir nötig

1. Virtuelle Verzeichnisse für Outlook Web Access zurücksetzen
> How to reset the default virtual directories that are required to provide Outlook Web Access, Exchange ActiveSync, and Outlook Mobile Access services in Exchange Server 2003

2. Ein weiteres virtuelles Verzeichnis für den Outlook Mobile Access erstellen
> Exchange ActiveSync and Outlook Mobile Access errors occur when SSL or forms-based authentication is required for Exchange Server 2003

Ursache nach Microsoft
smile.gif

Exchange Server ActiveSync und Exchange Outlook Mobile Access (OMA) verwenden das virtuelle Verzeichnis "/Exchange", um auf die OWA-Vorlagen und DAV auf Back-End-Servern zuzugreifen, auf denen sich das Benutzerpostfach befindet. Server ActiveSync und OMA können nicht auf dieses virtuelle Verzeichnis zugreifen, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
• Das virtuelle Verzeichnis "/Exchange" auf einem Back-End-Server ist so konfiguriert, dass es SSL benötigt.
• Die formularbasierte Authentifizierung ist aktiviert.
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn diese Einstellungen für das virtuelle Verzeichnis "\Exchange" auf einem Front-End-Server aktiviert sind.

Sollte jemand das selbe Problem haben, ist höchstwahrscheinlich nur Schritt 2 nötig. Bei mir war aber bereits irgendwo ein Bock in der IIS-Konfig! Leider keine Ahnung wo..

Gruss
Lesu