• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel: X-Achse, Skalierung, Format-> ändern

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
Hallo Forum,

ich habe diverse Diagramme (Punkt(x;y)) erstellt. Dort sind auf der X-Achse die Monate (12) und auf der Y-Achse Werte in Euro abgetragen. Leider sind die Monate von 1-12 durchnummeriert. Ich möchte aber Januar-Dezember aufgelistet haben.
Gehe ich auf X-Achse formatieren-> Zahlen, kann ich ein benutzerdefiniertes Format ( MMM) anwählen.
Jetzt steht im Diagramm allerdings auf der Achse Jan Jan Jan Jan...Jan!
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es ändern?
PS: excel 2008 mac
Herzlichen Dank
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du die Überschriften aus der Tabelle (Januar - Dezember) in die Diagrammerstellung mit einbezogen?
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
Ja habe ich (denke ich).
Ich habe in dem Punktdiagramm zwei Datensätze ( einen von 2009 und einen von 2010).
Die Werte für die Y-Achse habe ich in "Y-Werte" eingegeben ( Monatsergebnisse in Euro) und die Werte für die X-Achse in "X-Werte" ( Monate Januar-Dezember). Dann auf X-Achse formatieren ->Zahlen-> Benutzerdefiniert->MMM.
Steht immer nur Januar.
Mist!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hallo phillson,

ich habe mal bei mir mit Office for mac eine Jahrestabelle 2009 erstellt. Anschließend habe ich die Zeilen (2009, Monate, Werte, Mitarbeiter) markiert und über „Einfügen“ ein Diagramm zu der Tabelle hinzugefügt. Das Ergebnis:

Anhang anzeigen 65005
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
Herzlichen Dank. Genauso will ich es haben. Ich bekomms aber nicht hin :(
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
Ahhh....geht bei Balkendiagrammen..bei Punktdiagrammen funktioniert das nicht. Schade
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Workaround (im Moment nur unter Office 2007 ausprobiert):
- ändere dein Diagrammtyp in Liniendiagramm mit Datenpunkten um. Nun sollten die Monatsnamen in der Achse erscheinen.
- markiere die erste Linie, gehe auf Datenreihe formatieren, Linienfarbe und wähle "keine Linie"
- für alle weiteren Linien genau so verfahren

et voilà, sieht aus wie ein Punktediagramm, aber die Monatsnamen stehen da :)

Edit: gerade unter Office 2008 for mac ausprobiert: klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Herzlichen Dank. Genauso will ich es haben. Ich bekomms aber nicht hin :(

Na, wenigstens ein Anfang. Jetzt habe ich bei meinem Text noch einen Fehler festgestellt. Du musst nicht die Zeilen markieren, sondern nur die beschrifteten Zellen. Im Beispielfall wären dies die Z e l l e n A1 .... M4. Sorry.