• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Excel - Wie zähle ich folgendes:

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo,

ich hab schon gesucht und probiert, es funktioniert nicht:

Ich habe in Excel 3 Spalten mit Zahlen. Nun möchte ich ohne Zwischenschritt die Anzahl der Zeilen zählen, in der die 3 Werte größer 0 und alle gleich groß sind.

Wenn jemand da einen Rat hat wär ich sehr dankbar.

Tobi
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Wenn eine Hilfsspalte in Frage kommt, kann ich dir helfen.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
WENN-DANN-Analyse

Hallo,

ich würde eine WENN-DANN-Analyse mit UND-Verknüpfungen durchführen, aber das ginge wohl nur mit einem Zwischenschritt. Du prüfst ob ein Wert größer Null und gleich der Werte aus den anderen Spalten ist. Bei Übereinstimmung mit deinen Kriterien gibst du einen Wert aus (z.B. 1) aus. Zum Schluss zählst du dann alle WAHR-Werte mit ANZAHL. Schon hast du die Anzahl deiner Spalten...

Beispiel:

WENN [Spalte1]>0 UND [Spalte2]>0 UND [Spalte3]>0 UND [Spalte1]=[Spalte2]=[Spalte3] DANN ist der Wert WAHR (z.B.1)

Leider habe ich gerade kein Excel zur Hand, womit ich das mal selbst überprüfen, was ich hier gerade geschrieben habe. Ich bin jetzt auch kein Excel-Profi aber so in der Art sollte es funktionieren.

Gruß
roborosti
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Vielen Dank für Eure Antworten. Mit Zwischenschritt gibt es wohl mehrere Wege, ich habe auch einen gefunden :)
Wär schon gewesen den Zwischenschritt zu vermeiden aber scheint wohl nicht zu klappen!

Danke nochmal,

Tobi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm? Noch direkter als die Lösung von roborosti geht es doch gar nicht, oder?
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hmm? Noch direkter als die Lösung von roborosti geht es doch gar nicht, oder?

Ich hab letztendlich verglichen ob die 3 Werte geich sind und wenn ja soll der Wert in die Zelle übertragen werden. Anschließend hab ich die Werte >0 zählen lassen!
 

Dinofelis

Gast
Nun möchte ich ohne Zwischenschritt die Anzahl der Zeilen zählen, in der die 3 Werte größer 0 und alle gleich groß sind.

Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, könnte Dir die Formel "SUMMEWENN()" weiterhelfen.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Kannst auch folgendes ausprobieren:

Die Zahlen stehen in den Spalten A, B und C.
Schreib in die Zeile D die Formel =WENN(UND(A1>0;B1>0;C1>0;A1=B1;B1=C1);1;0).
Das Ergebnis lautet 1 wenn alle Zahlen größer Null und alle drei Zahlen einer Zeile gleich sind. Ansonsten wird 0 ausgegeben.
Diese Formel ziehst du einfach nach unten. Soweit du es brauchst.
Abschließend bildest du einfach eine Summenfunktion der Spalte D. Die Ausgabe entspricht der Anzahl der gesuchten Zeilen.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis